Duisburg Neue Konzertreihe mit Duos

Duisburg · Morgen startet die Rheinhauser Bezirksbibliothek eine kleine Konzertreihe namens "Take Two". Dafür wurden ausschließlich musikalische Duos gebucht. Die Auftritte werden romantisch, nostalgisch, feurig und fantastisch.

Rheinhausen Von Chansons bis zu virtuosem Gitarrenspiel, von lateinamerikanischem Pop bis zu Gesang in einer Fantasiesprache – in der Rheinhauser Bezirksbibliothek wird es mal beschwingt, mal ziemlich anspruchsvoll, auf jeden Fall musikalisch. Die Bibliothek startet eine kleine Konzertreihe mit vier Veranstaltungen, bei der ausschließlich Musiker-Duos gebucht sind. Der Name der Reihe: "Take Two", auf Deutsch: "Nimm Zwei".

Bei der Auswahl der Auftritte sei man nicht auf die nahe liegende Kombination "Gitarre und Gesang" fixiert gewesen, betont Wolfgang Eilers, Leiter der Bezirksbibliothek: "Die große Klammer ist: Es stehen zwei Menschen auf der Bühne."

"Duo Eseyé" spielt Samstag

Am morgigen Samstag, 15. Januar, 19 Uhr, spielt zum Auftakt das "Duo Eseyé" Musik aus Lateinamerika. Sergio Ossio aus Bolivien und Eduardo Fattorini aus Argentinien verschmelzen bolivianische Folklore und argentinische Popmusik. Dabei setzen sie eine große Vielfalt an Instrumenten ein, um dem "breitgefächerten Reichtum an Rhythmen gerecht zu werden", den der Kontinent zu bieten habe, versprechen sie. In ihren Liedern geht es um Sorgen, Freude und Hoffnungen einfacher Leute.

Die "Gipsy Pearls" treten am Samstag, 19. Februar, 19 Uhr, auf den Plan. Sängerin Rada Radojcic und Dragan Mitrovic (Akkordeon) präsentieren Musik der 20er bis 40er Jahre, Chansons und Russische Romanzen, Gipsy-Songs und traditionelle Lieder vom Balkan. Die beiden Künstler stellen regelmäßig Theater- und Musikprojekte auf die Beine. Nun gibt es eine "musikalisch-lyrische Fahrt" von feurigen bis zu melancholischen Stücken, die Geschichten erzählen.

"Gitarre trifft Stimme" ist der Titel des Konzerts von Alexa Wichner (Gesang) und Peter Kroll-Ploeger (Gitarre) am Samstag, 19. März, 19 Uhr. "Das verspricht eine ziemlich fetzige Geschichte zu werden", so Wolfgang Eilers: Die beiden präsentieren Hits und eigene Kompositionen. Der oft zweistimmige Gesang wird ergänzt und getragen von Fingerstyle-Arrangements und bisweilen von Percussion-Instrumenten. Es ist mit "erstaunlichen musikalischen Einfällen" zu rechnen.

Zum Schluss etwas Anspruchsvolles

Zuletzt ist das "Duo Sarapidande" am Freitag, 6. Mai, 19.30 Uhr, zu Gast. Der Pianist und Komponist Malte Pagel greift unter der Überschrift "Time Table" in die Tasten, für den besonderen Effekt zwischendurch auch schon mal in die eines tragbaren Kinderklaviers. Karin Maria Pagel singt. Zu erwarten sind laute und leise Stücke, auch von Komponisten wie Maurice Ravel, Claude Debussy oder Manuel de Falla, gesungen in Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und einer Fantasiesprache. Es werde wohl, so Eilers, "ein ziemlich anspruchsvolles Programm".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort