Duisburg Neue "Hörtheater"-Reihe im Ruhrorter Lokal Harmonie

Duisburg · Nach Berlin und Leipzig bekam Duisburg den Zuschlag als dritter Austragungsort für "Hörtheater" beim Deutschlandradio Kultur (die RP berichtete). So soll es künftig vier Hörspielabende pro Halbjahr in Ruhrort geben. Den Auftakt bildet das Hörspiel "Leiser Regen auf der Autobahn" von Lionel Quantin am Sonntag, 19. Februar, um 18 Uhr, im Lokal Harmonie.

 Achtung, Aufnahme! Vier Hörspielabende soll es in Ruhrort geben.

Achtung, Aufnahme! Vier Hörspielabende soll es in Ruhrort geben.

Foto: van Ackeren

Dieses Feature verarbeite Gefühle einer Nostalgie, heißt es dazu in einer Hörspielbeschreibung des Berliner Senders. Und weiter: "Die Autobahn, der Rücksitz eines Autos und die lange, endlos wirkende Fahrt ist für viele Menschen eine eindrucksvolle Kindheitserinnerung. Auf den Rücksitzen die Badetücher als Sonnenschutz oben in die Scheiben geklemmt; Halt auf Raststätten; die Musik, nie laut genug, um gegen den Motorenlärm anzutönen. Heute aber, in Deutschland, verbergen sich diese Autobahnerinnerungen hinter anderen Stimmen und anderen Geschichten, anderen Klängen und anderen Horizonten." Auf Nachfrage, wer die inhaltliche Auswahl der ersten vier Hörspielabende getroffen habe, antwortet die zuständige Redaktionsassistentin Sabine Bohnen: "Im Deutschlandradio Kultur gibt es sieben Radiokunstsendeplätze und sieben Redakteure. Für das Kriminalhörspiel ist Torsten Enders zuständig. Das Freispiel macht Barbara Gerland, das literarische Hörspiel mit langem Sendetermin an Sonn- und Feiertagen obliegt Ulrike Brinkmann und das Hörspiel am Mittwoch Stefanie Hoster. Für die beiden Featuretermine (samstags und mittwochs) sind Ingo Kottkamp und Katrin Moll zuständig und für die Klangkunst Marcus Gammel. Im ersten Halbjahr werden Stücke in der Redaktion von Ingo Kottkamp ('Leiser Regen auf der Autobahn'), Marcus Gammel ('Fracture' und 'Törst'), Ulrike Brinkmann ('Blutsbrüder') und Barbara Gerland ('Holzschnitzer') vorgestellt."

Anwesend beim "Autobahn"-Hörspiel wie beim anschließenden Publikumsgespräch ist neben dem Redakteur Ingo Kottkamp, der Regieassistent der Produktion, Étienne Röder. "Gemeinsam mit dem französischen Autor und Regisseur Quantin erfuhr er, Röder, seinerzeit das deutsche Autobahnnetz und kam dabei auch an Duisburg vorbei", berichtet Bohnen. "Man muss sehr geduldig sein, um die Poesie des Lebens aufzunehmen", schreibt Quantin im Vorfeld der Ruhrorter Veranstaltung an das Lokal Harmonie. "Sie ist manchmal gut versteckt. Aber plötzlich ist sie da. So zum Beispiel, als eine Singdrossel allein in einer Baumgruppe in der Nähe einer Raststätte sang. Dieser Moment war unglaublich berührend. Ob man ihn wohl im Feature hören kann? Ich weiß es nicht. Mir ging es ohnehin um die grundsätzliche Frage: Wie kann ich mit Ton meine Erlebnisse und Erfahrungen mit der Autobahn kommunizieren?"

Die Hörspielproduktion ist 54 Minuten lang und stammt aus 2015. Die Ursendung war am 2. Dezember desselben Jahres und wurde am 30. November des Folgejahres wiederholt.

Die Hörspieleinspielung am 19. Februar um 18 Uhr im Lokal Harmonie ist die erste öffentliche und eintrittsfrei.

(reife)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort