Neumühler Pils-Sucher Neue Bürger des Jahres gewählt

Duisburg · Die Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß Neumühl Pils-Sucher ist mit ihrer traditionellen Neujahrsbegegnung in das Jahr 2014 gestartet. Im gut besuchten Bürgerhaus traf sich alles, was im Stadtteil, in der Politik und im Karneval Rang und Namen hat, zu einem gesellig-fröhlichen Gedankenaustausch.

 Bei der Ernennung (von links): Pils-Sucher-Vorsitzende Inge Hanßen, Reiner Terhorst, Edith Zöls und Pils-Sucher-Präsident Stefan Hambücker.

Bei der Ernennung (von links): Pils-Sucher-Vorsitzende Inge Hanßen, Reiner Terhorst, Edith Zöls und Pils-Sucher-Präsident Stefan Hambücker.

Foto: privat

Einem guten Brauch folgend, werden beim Neujahrsempfang stets die neuen "Ehrenbürger" des Stadtteils bekanntgegeben. Auch in diesem Jahr hat es wieder die richtigen getroffen, da waren sich alle einig, unter ihnen auch Oberbürgermeister Sören Link, Bezirksbürgermeister Uwe Heider und der Landtagsabgeordnete Frank Börner. Die "Betroffenen" wussten natürlich wieder einmal von nichts, denn der Pils-Sucher-Vorstand hatte erneut "dicht gehalten". Als Pils-Sucher-Präsident Stefan Hambücker und die Vorsitzende Inge Hanßen den Namen der neuen Bürgerin des Jahres preisgaben, gab es viel Applaus, denn Edith Zöls arbeitet seit langen Jahren ehrenamtlich im Hintergrund für den Stadtteil immer dort, wo sie gebraucht wird. Vor Jahrzehnten half sie bereits bei den Großveranstaltungen "Vereine für Neumühl", und ihr "Dauereinsatz" fand beim Osterfeuer, bei den Revierfesten und zahlreichen weiteren Veranstaltungen der Pils-Sucher und der Neumühler Kaufleute eine kontinuierliche Fortsetzung.

Mit Reiner Terhorst wurde einem Neumühler Urgestein die Ehre zuteil, der sich um den Stadtteil mehr als verdient gemacht hat. "Mr. Neumühl", wie ihn Sören Link bezeichnet, hat die Gratwanderung zwischen Geschichte, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft "seines" Neumühl gemeistert und zahlreiche Dinge auf den Weg gebracht, die heute und in Zukunft Bestand haben, so Stefan Hambücker und Ingo Hanßen. Als Beispiele erwähnten sie unter anderem den Vereins- und Bürgerbaum als Wahrzeichen Neumühls, die Begründung der Revierfeste, die Partnerschaft mit dem Nordseebad Carolinensiel, aber auch seine langjährige erfolgreiche Präsidentschaft bei den Pils-Suchern. Für die zahlreichen Gäste gab es kein Halten auf den Stühlen mehr, als bekanntwurden dassTerhorst nun zum Ehrenpräsidenten der Pils-Sucher ernannt wurde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort