Erneuter Protest am Samstag Nahverkehrsplan in Duisburg: DVG wehrt sich gegen Vorwürfe

Süden · Die Menschen im Duisburger Süden protestieren am heutigen Samstag erneut gegen den neuen Nahverkehrsplan. Die DVG nimmt nun detailliert Stellung zu den Vorwürfen.

 Bereits am 28. September protestierten viele Menschen im Duisburger Süden mit einer Menschenkette gegen den neuen Nahverkehrsplan.

Bereits am 28. September protestierten viele Menschen im Duisburger Süden mit einer Menschenkette gegen den neuen Nahverkehrsplan.

Foto: Michael Dahlke

Der Duisburger Süden macht erneut mobil: Die SPD in Ungelsheim und mehrere Bürgervereine rufen wieder zum Protest gegen den neuen Nahverkehrsplan auf. Treffpunkt ist heute um 14 Uhr erneut die Haltestelle Schwarzer Weg/Ecke Am Grünen Hang. Der Grund: Die Anbindung der Stadtteile Ehingen, Ungelsheim und Hüttenheim an die zentralen Orte wie die großen Arbeitgeber Thyssenkrupp Steel (TKS) und HKM, an die weiterführenden Linien wie U79 und 903, an die Schulen sowie das Nahversorgungszentrum an der Mündelheimer Straße seien künftig faktisch nicht mehr gewährleistet. Die DVG betont weiter, dass die Nachfrage der Fahrgäste ausschlaggebend für alle Überlegungen waren und nimmt nun so detailliert wie selten zuvor Stellung zu den Vorwürfen aus dem Duisburger Süden.