Nachwuchs im Duisburger Zoo Vier Mini-Erdmännchen wuseln durchs Gehege

Duisburg · Seit fast einem Jahr lebt Sophie, die neue Chefin der Duisburger Erdmännchen-Familie, nun am Kaiserberg. Mit ihrem Partner Elvis sorgte sie nun erneut für Nachwuchs – und das im Quartett.

 Der Nachwuchs verlässt die schützende Wurfkiste in letzter Zeit immer häufiger.

Der Nachwuchs verlässt die schützende Wurfkiste in letzter Zeit immer häufiger.

Foto: Zoo Duisburg

Gleich vier Mini-Erdmännchen wuseln derzeit durchs Gehege im Duisburger Zoo am Kaiserberg. Es sind die ersten Tierbabys im Zoo in diesem Jahr.

Frische Mehlwürmer, Heuschrecken und auch mal ein Ei. Erdmännchen-Chefin Sophie hat derzeit besonders viel Hunger, schließlich wollen gleich vier Jungtiere versorgt und liebevoll umsorgt werden. Während sich die Mama am Futter labt, bewacht der Rest der Familie den tapsigen, sechs Wochen alten Nachwuchs – und hat dabei alle Pfoten voll zu tun.

Denn die flinke Bande ist in den letzten Tagen immer agiler geworden, verlässt die schützende Wurfkiste im warmen Stall immer häufiger und geht auf Entdeckungstour.

 Mit dem zweiten Wurf ist die Duisburger Erdmännchen-Familie nun auf acht Tiere angewachsen.

Mit dem zweiten Wurf ist die Duisburger Erdmännchen-Familie nun auf acht Tiere angewachsen.

Foto: Zoo Duisburg

Immer mit dabei: die Bodyguards. Denn bei den sozialen Miniaturraubtieren wird Fürsorge groß geschrieben. Biologe Volker Grün: „Die Jungtier-Aufzucht ist nicht nur Aufgabe der Eltern, alle Familienmitglieder kümmern sich um die Kleinen und geben auf sie acht. Mindestens ein erwachsenes Tier ist immer in ihrer unmittelbaren Nähe.“

Mit dem zweiten Wurf wächst die Erdmännchen-Familie nun auf acht Tiere. Und sie kann noch größer werden, denn die possierlichen Raubtiere leben in Gruppen von teilweise mehr als 30 Tieren.

Erdmännchen bevölkern die Savannen sowie das Buschland Afrikas. Auf ihrer Suche nach Nahrung tippeln die geschickten Jäger durch den Sand und erbeuten Spinnen, Skorpione sowie verschiedene Insekten. Aber auch kleinere Säugetiere und Vögel stehen auf ihrem Speiseplan.

Während die Gruppe auf der Suche nach Nahrung ist, hält der Wächter an einer erhöhten Position Ausschau nach Feinden. Erspäht er eine potentielle Bedrohung, so warnt er die übrigen Familienmitglieder mit einem Laut. Die Familie zieht sich daraufhin in ihre unterirdischen Bauten zurück.

(dab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort