Duisburg Nachbarn für Media Markt

Duisburg · Im Gewerbepark an der Keniastraße in Großenbaum siedeln sich im letzten Bauabschnitt die Filialisten Dänisches Bettenlager, Fressnapf und Trinkgut an. Sie belegen damit eine Einzelhandelsfläche von 3000 Quadratmetern.

Der Gewerbepark an der Keniastraße in Großenbaum erhält Zuwachs: Bis Mitte dieses Jahres soll zwischen dem Elektrohändler Media Markt und Daimler Chrysler im hinteren Teil des Geländes eine Einzelhandelsfläche von 3000 Quadratmetern entstehen. Dort wollen sich die Mieter Dänisches Bettenlager, Fressnapf und Trinkgut ansiedeln.

Henning Hausmann, Leiter Investment der Bauwert Investment Group, die das Neubauprojekt betreut, ist zufrieden: "Mit den drei bekannten Filialisten ist uns ein Branchenmix gelungen, der das bestehende Angebot optimal ergänzt." Mit der Realisierung des Vorhabens, dessen Fertigstellung für August vorgesehen ist, sei der letzte Bauabschnitt abgeschlossen, so Hausmann. Größere Aktivitäten seien dann im Gewerbepark an der Keniastraße zunächst nicht mehr geplant.

Es sei ohnehin nur noch ein kleines Grundstück mit rund 1000 Quadratmetern Fläche gegenüber dem neu zu bebauenden Gelände frei. Geplant sei dort aber zurzeit nichts. 91 Prozent der Fläche seien belegt, Nachmieter für leerstehende Gebäude zu finden sei mittlerweile kein Problem mehr. "Die Zurückhaltung auf dem Immobilienmarkt hat sich gelegt, darum ist die Nachfrage gut", sagt Hausmann. Zieht ein Unternehmen weg, würden relativ schnell Gespräche mit potenziellen Interessenten geführt, was folglich für eine gleichbleibend gute Auslastung des Gewerbeparks sorge. Im Gewerbepark haben neben Media Markt und Daimler Chrysler auch Bertelsmann und das Bauhaus seinen Standort. Vorteilhaft für die Mieter ist die günstige Verkehrsanbindung des Gewerbeparks: Durch seine Lage unmittelbar an der Anschlussstelle zur A 59 ist er für Kunden unkompliziert zu erreichen. Vor allem samstags kommt es allerdings immer wieder zu erheblichen Verkehrsbehinderungen an der Kreuzung Keniastraße/Altenbrucher Damm.

Bauen nach Wunsch

Bauwert bietet den zukünftigen Nutzern hinsichtlich Größe und Ausstattung maßgeschneiderte Flächenkonzepte an, sogenannte Custom-Made-Developments. Alle bisher fertiggestellten Bauabschnitte waren vor Baubeginn vermietet. Die drei neuen Nutzer werden voraussichtlich im August in die neuen Räume einziehen und wenig später eröffnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort