Duisburg Musikalisches Feuerwerk mit Akkordeon

Duisburg · Der russische Akkordeonist Alexandre Bytchkov gastiert am Sonntag in Ruhrort.

Die beliebte Ruhrorter Konzertreihe "MAXI-Musik 2017" geht in ihre zweite Runde und lädt ein zu einem Akkordeonkonzert am Sonntag, 2. April, um 18 Uhr in die Katholische Kirche St. Maximilian. Laut Ankündigung des Veranstalters, dem Kreativquartier Ruhrort, soll den Besuchern "ein musikalisches Feuerwerk" geboten werden, das der renommierte russische Akkordeonist Alexandre Bytchkov mit seinem Instrument entfachen will. Insofern trägt das Konzert den verheißungsvollen Titel "Akkordeon mit russischer Seele - Ein musikalisches Feuerwerk".

Der auch hierzulande bekannte Akkordeonvirtuose ist mehrfacher Preisträger internationaler Musikwettbewerbe, darunter zweifacher Deutscher Akkordeonmeister, dem es immer wieder gelingt, die ihm gebotenen Möglichkeiten seines Instruments auszuschöpfen und mit hohem künstlerischen Anspruch zu präsentieren. Ob klassische Stücke, leichte Musettewalzer, spritzige Tangos oder gefühlvolle russische Romanzen, Bytchkov entführt die Zuhörer in verschiedene Musikwelten und fasziniert das Publikum durch seine beeindruckende Virtuosität und sein großes musikalisches Einfühlungsvermögen.

Der vielbeschäftigte Künstler ist 1955 in Sankt Petersburg geboren und aufgewachsen. Dort hat er studiert und sein Studium 1982 als Dirigent, Akkordeonlehrer und Akkordeonspieler abgeschlossen. Seit 1996 lebt er mit seiner Familie in Mainz. Hier ist er als Dozent am Peter-Cornelius-Konservatorium tätig, der größten Musik-Ausbildungsstätte in der Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz.

Karten für das Konzert gibt es als Vorbestellung unter Telefon 0203/9356612 oder per E-Mail unter "mailto:info@kreativquartier-ruhrort.de" sowie zum Kauf an der Abendkasse zum Preis von zehn Euro, ermäßigt fünf Euro.

(reife)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort