Duisburg Musicalproduktionen im Gemeindehaus

Duisburg · Quest Media gastiert mit "Cinderella Story" und "Jekyll & Hyde" vom 15. bis 17. März in Ruhrort.

 Cinderella wird als Musical zweimal am Nachmittag gezeigt.

Cinderella wird als Musical zweimal am Nachmittag gezeigt.

Foto: quest media

Cinderella ist auf der Suche nach ihrem Prinzen und Dr. Jekyll sucht nach einer Medizin, die Wahnsinn heilen kann. Das sind die Ausgangssituationen der beiden Musicals "Cinderella Story" und "Jekyll & Hyde" mit denen die Quest Media-Produktion vom 15. bis 17. März im Gemeindehaus Ruhrort gastiert. Damit erlebt der Hafenstadtteil vermutlich zum ersten Mal in seiner Geschichte das Genre Musical.

Das aus Bottrop stammende Unternehmen "Quest Media and Entertainment Services" wurde 2006 von der Dorstener Regisseurin Cirsten Piduhn und dem amerikanischen Produzenten Wayne Graves gegründet und wird seitdem von den Eheleuten geleitet. "Das Ensemble ist eine Mischung aus Profis und ambitionierten Amateuren", erzählt Piduhn. Während die Geschichte um "Cinderella" eher zum Träumen einlädt, erforscht der Stoff von "Jekyll & Hyde" die Abgründe der menschlichen Seele.

Mit farbenprächtigen Kostümen, einem aufwändigen Bühnenbild und neu arrangierten Liedern will das Musical Zuschauer von Groß bis Klein auf eine Reise ins Märchenland entführen. Denn dort trifft die wunderschöne Cinderella auf ihre böse Stiefmutter und die sie schikanierenden Stiefschwestern. Als der König zu einem Fest einlädt, damit sich der Prinz seine Braut aussuchen soll, sorgt die Stiefmutter dafür, dass Cinderella noch mehr Arbeit bekommt und nicht hingehen kann. Cinderella ist tieftraurig, bis sich ihr Kater in die Modedesigner-Fee Merlin Darnell verwandelt...

Die Mitwirkenden, alles begabte Laien im Alter zwischen acht bis 51 Jahren, wollen für einen märchenhaften Nachmittag sorgen und zeigen, wie wichtig Träume und Hoffnungen sind. Das "Cinderella"-Textbuch stammt aus der Feder von Cirsten Piduhn, die auch die Regie führte. Die Lieder komponierte Dirk Biesgen zusammen mit Wayne Graves.

Das Stück ist ein Klassiker und basiert auf der Novelle von Robert Louis Stevenson aus dem Jahre 1886. Der junge Arzt Dr. Henry Jekyll versucht eine Medizin zu finden, die Wahnsinn und Umnachtung heilen kann. Von den Kollegen im Krankenhaus verhöhnt, bleibt ihm schließlich nur der Selbstversuch - mit dramatischen Folgen: Hemmungen fallen von ihm ab, Leidenschaft bestimmt sein Tun und er verwandelt sich in das mordende Monster Edward Hyde. "Jekyll & Hyde" ist ein Musical über große Gefühle, die Tiefe der menschlichen Seele und den Kampf zwischen Gut und Böse.

In dieser Erwachsenen-Produktion stehen Musical-Talente ab 18 Jahren aus Bottrop und dem gesamten Ruhrgebiet gemeinsam mit Schauspielern und Sängern auf der Bühne, die bereits auf dem Sprung ins Profilager sind.

Das Drehbuch von "Jekyll & Hyde" schrieb Wayne Graves und Katharina Jendral, die Kompositionen stammen von Dirk Biesgen und inszeniert hat das Musical Andreas Kurth.

Eintrittskarten sind an der Nachmittags- und Abendkasse erhältlich, können aber auch über die Ticket-Hotline von Quest Media 02041-2595229 reserviert werden. Einen Vorverkauf gibt es am Spielort, dem Gemeindehaus Ruhrort, Dr.-Hammacher-Straße 6, 47119 Duisburg (Telefon 0203/806-310). Die Tickets kosten 15 Euro für Erwachsene (mit Gutschein ermäßigt 12 Euro) und 12 Euro für Kinder (mit Gutschein ermäßigt 8 Euro).

Gutscheine gibt es im Gemeindehaus sowie in vielen Duisburger Geschäften.

Termine Freitag, 15. März, 19Uhr ("Jekyll & Hyde"). Samstag, 16. März, 15 Uhr ("Cinderella Story"). Samstag, 16. März, 19 Uhr ("Jekyll & Hyde"). Sonntag, 17. März, 15 Uhr ("Cinderella Story").

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort