Endspurt vor dem Abi in Duisburg Mottotage am St. Hildegardis: Noch einmal ein Kind sein

Duisburg · Mottowoche am St. Hildegardis-Gymnasium in Duisburg: Da trifft Rotkäppchen auf Super Mario und Arielle, die Meerjungfrau auf die Teletubbies. Unter dem Motto "Helden der Kindheit" feierten die angehenden Abiturientinnen am Mittwoch einen der letzten Tage ihrer Schulzeit. Und anders als an einigen anderen Gymnasien in NRW geht es hier sehr friedlich zu.

Mottotage am St. Hildegardis-Gymnasium
12 Bilder

Mottotage am St. Hildegardis-Gymnasium

12 Bilder

Interessiert beäugen die jüngeren Schülerinnen in der Pause am St. Hildegardis-Gymnasium in Duisburg ihre älteren Mitschülerinnen. Denn die kommen am Montag, Mittwoch und Donnerstag in der letzten Woche vor den Osterferien in ausgefallenen Kostümen zur Schule. Nachdem am Montag die Erinnerungen an den "ersten Schultag" wieder aufgefrischt wurden, hieß es am Mittwoch: "Helden der Kindheit".

Bei diesem Motto ist erlaubt, was gute Erinnerungen weckt. Ob rosaroter Panther, Rotkäppchen oder Prinzessin - die Schülerinnen hatten sichtlich Spaß daran, einmal in die Rolle ihrer Lieblingsfigur aus Kindertagen zu schlüpfen. Besonders hoch im Kurs stand dabei die clevere Hexe Bibi Blocksberg: Sie war am Mittwoch auf dem Schulhof des St. Hildegardis-Gymnasiums gleich fünf Mal zu sehen.

Schülerinnen feiern friedlich

Anders als an einige anderen Schulen in NRW, an denen die Lehrer von negativen Erfahrungen mit den Mottotagen berichteten, wird am St. Hildegardis-Gymnasium friedlich gefeiert. In der Pausenhalle haben die angehenden Abiturienten eine Musikanlage aufgebaut und eine kleine Tanzfläche abgetrennt. Dort wird - passend zum Motto "Helden der Kindheit" - zu Liedern wie "Eine Insel mit zwei Bergen" aus "Jim Knopf und der Lokomotivführer" aus der Augsburger Puppenkiste getanzt. Die jüngeren Schülerinnen schauen zu oder trauen sich, mitzumachen. Alkohohl gibt es keinen. Und als der Gong das Ende der Pause ankündigt, wird die Musik ausgestellt und alle gehen wieder in den Unterricht.

"Wir freuen uns, dass die Mottowoche von den Schülerinnen hier so positiv gestaltet wird", sagt Dr. Sabine Kretschmann-Dulisch, die stellvertretende Schulleiterin. Hier denkt auch niemand daran, den Abistreich, der bei vielen Lehrern ganz besonders in der Kritik steht, abzuschaffen. "Der Termin steht zwar noch nicht fest, aber der Tag soll im Sommer stattfinden", so Kretschmann-Dulisch. In den letzten Jahren hätten die Abiturientinnen immer auch einige schöne Attraktionen für die jüngeren Schülerinnen organisiert, erzählt sie weiter.

Am Donnerstag ist "Asi-Tag"

Die Mottowoche wird am St. Hildegardis-Gymnasium mit einem "Asi-Tag" am Donnerstag zu Ende gehen. Am Freitag erhalten die Schülerinnen ihre Zulassung zum Abitur. Am 28. April, also direkt nach den Osterferien, wird es dann ernst: Die Abiturprüfungen beginnen. Aber daran denkt am Mittwoch noch niemand: Jetzt ist die Chance, noch einmal ausgelassen zu sein und zu feiern, bevor die Schulzeit bald vorbei ist. Und dass das auch ohne übermäßigen Alkoholkonsum und Ärger mit der Schulleitung geht, das zeigen die Schülerinnen des St. Hildegardis-Gymnasium.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort