Duisburg Moderne Nachbarschaftshilfe

Duisburg · Die Organisation "Wellcome" vermittelt ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für junge Familien mit Babys im ersten Jahr. Angegliedert ist Wellcome beim evangelischen Familienbildungswerk Duisburg.

 Wellcome-Mitarbeiterin Ruth Tomberg mit Konstantin, Julia und Katharina.

Wellcome-Mitarbeiterin Ruth Tomberg mit Konstantin, Julia und Katharina.

Foto: sabine merkelt-rahm

"Können wir diesen Tag bitte streichen?", sagt Tanja Günnewig (39) ein bisschen verzweifelt, während sie ihre drei Kinder aus dem Auto holt. "Oh je, was ist denn passiert?", fragt Wellcome-Mitarbeiterin Ruth Tomberg (62) mitfühlend. Sie trägt schon mal die einjährigen Zwillinge Katharina und Julia ins Haus, der dreijährige Konstantin sucht noch mit seiner Mutter nach dem geliebten Feuerwehrhelm.

Tanja Günnewig hat kürzlich wieder angefangen zu arbeiten, nur ein paar Stunden die Woche, aber der Organisationsaufwand mit drei kleinen Kindern ist enorm hoch. Obwohl sie ein Organisationsprofi mit einem guten Netzwerk ist, weiß sie, dass man nicht alles planen kann. Heute zum Beispiel wollte sie nur schnell ein paar Windeln kaufen, bevor sie nach der Arbeit die Kinder aus der Kita und dem Kindergarten abholen musste, und dabei wurde ihr das Diensthandy gestohlen. Jetzt hängt sie am Telefon, sagt in der Firma Bescheid und lässt die Karte sperren.

Ruth Tomberg füttert in der Zeit schon mal die hungrigen Zwillinge mit Bananenbrei und wirft zwischendurch einen Blick auf den unternehmungslustigen kleinen Feuerwehrmann, der eigentlich nicht mit seinen Gummistiefeln auf der Couch rumklettern soll. "Ich bin jetzt hier halt im Kinderprogramm", sagt Günnewig ins Telefon und zieht ihren schreienden Sohn unter seinem umgekippten Dreirad hervor. Sie kann schon wieder lächeln, denn sie ist heute für ein paar Stunden nicht allen im Kinderprogramm. Die Organisation "Wellcome" vermittelt moderne Nachbarschaftshilfe für junge Familien mit Babys im ersten Jahr. Für ein paar Stunden in der Woche kommt eine ehrenamtliche Mitarbeiterin ins Haus und hilft. So gibt es kleine Pausen für gestresste Mütter und Väter. Dabei geht es nicht um die großen Katastrophen, sondern um den ganz normalen Wahnsinn, den alle frischen Eltern kennen. "Wir wollen da unkomplizierte, praktische Hilfe leisten, wo sie jetzt gebraucht wird und nicht erst warten, bis irgendwo ein Kind in den Brunnen gefallen ist", sagt Maike Großmann, die "Wellcome"-Duisburg leitet. Dafür braucht sie viele ehrenamtliche Mitarbeiterinnen, die bereit sind, anzupacken. Ruth Tomberg hatte bei der Familie Günnewig ihren ersten Einsatz und der war ein Volltreffer. "Immer wenn ich ankomme und die Kleinen begrüßen mich, dann habe ich ein dickes Grinsen im Gesicht", sagt sie, "ich hole mir da so viel Freude ab". Tanja Günnewig erlebt es als Luxus pur, dass sie mal schnell zwei Maschinen Wäsche wegbügeln kann, während ihr Wellcome-Engel mit den Kindern spielt.

Tombergs Einsatz in der Familie geht dem Ende entgegen, aber die beiden Frauen wollen in Kontakt bleiben. Maike Großmann hat bereits die nächste Familie vorgeschlagen, da gibt es wieder kleine Zwillinge. Ruth Tomberg ist schon gespannt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort