Duisburg Mode für gesetztere Leute

Duisburg · Jeden Mittwoch und Samstag bauen sie ihre Stände auf dem Hochemmericher Marktplatz auf. Doch wer sind diese Menschen vom Markt, bei denen so viele Rheinhauser einkaufen, an denen manche aber auch nur eilig vorbeilaufen? In unserer Serie wollen wir die Marktleute vorstellen und zeigen, was sie im Angebot haben.

Lydia Lintorf setzt auf das richtige Preis-Leistungsverhältnis, denn nach 27 Jahren Berufserfahrung weiß sie: "Nur wenn Qualität und Preis stimmen, kommen die Kunden wieder." An ihrem Stand bietet sie Damenbekleidung aller Art. Von der schicken Festtagsbluse bis hin zum legeren T-Shirt oder einer bequemen Jeans ist alles dabei.

Ihre Zielgruppe sind insbesondere ältere Damen oder Frauen mit etwas üppigeren Kurven. "Viele Ältere suchen etwas Einfaches, wie den schlichten einfarbigen Pullover mit Zipper am Kragen. Früher gab es das noch in den großen Kaufhäusern, doch heute werden die Damen auch dort nicht mehr fündig", so Lintorf. Diese Marktlücke schließt sie: "Egal ob elegant, sportlich, Sommer oder Winter – eigentlich konnte ich mit meinem Sortiment noch jeden Wunsch erfüllen."

Mit der Qualität ihrer Sachen ist Lintorf so zufrieden, dass sie auch selbst häufig Kleidung daraus trägt. "Meine Sachen leben lange", sagt sie stolz. Das hätten ihr auch schon häufig Kundinnen bestätigt. Und ein Blick in die Besucherströme tut es auch, denn nicht wenige tragen ein Teil von ihr. "Das Publikum, das heute noch regelmäßig den Markt besucht, ist inzwischen älter. Die Frauen sind dankbar, dass sie hier trotz der vielen hippen Jugendboutiquen noch die Bekleidung finden, die sie suchen", sagt Lintorf.

Ein besonderer Service ist die Umkleidekabine, die Lintorf ihren Kunden zur Verfügung stellt. "Viele können nicht mehr so, wie sie wollen, darum haben wir für alles gesorgt: eine Bank zum Hinsetzen, einen Schuhanzieher und einen ausklappbaren Spiegel. Und wenn nötig helfen wir auch beim Aus- und wieder Anziehen", so Lintorf. "Auf der einem Seite biete ich T-Shirts für einen Zehner, auf der anderen Seite aber auch hochwertige Twinsets für 69 Euro an. Die Mischung macht's." Und das immerhin schon seit 27 Jahren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort