Vom Müll-Lkw bis zum OB-Dienstwagen Wie sich Elektroautos in Duisburg durchsetzen

Duisburg · Ende 2018 waren in Duisburg gerade einmal 195 reine Elektrofahrzeuge zugelassen. Diese Zahl ist gewaltig angestiegen – und auch Oberbürgermeister Sören Link geht in Sachen E-Mobilität mit gutem Beispiel voran. Welches Auto er als Dienstwagen fährt und wie viel es verbraucht.

 Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg haben einen Elektro-Müllwagen in Betrieb.

Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg haben einen Elektro-Müllwagen in Betrieb.

Foto: Norbert Prümen (nop)

Wenn es um die Klimawende geht, dann steht der Verbrennungsmotor von Pkw auf der Liste der größten Sünder ziemlich weit oben. Im Zweifelsfall besser abschneiden würden Fahrzeuge mit Elektroantrieb – wenn sie denn tatsächlich mit „grünem“ Strom fahren. Aber diese Option ist ja zumindest wählbar.