Duisburg Mit Trense, aber ohne Hose in der Pferdebox

Duisburg · Um seine sexuellen Vorlieben auszuleben, ist ein Mann aus Duisburg wiederholt in Ponyhöfe eingedrungen. Am Mittwoch stand der 31-Jährige in Duisburg vor Gericht. Hier räumte er die Vorwürfe ein.

Die Berufungskammer verurteilte ihn wegen Hausfriedensbruchs zu sieben Monaten Haft auf Bewährung. In erster Instanz war er vor dem Amtsgericht zu einer Strafe ohne Bewährung verurteilt worden. Ins Gefängnis muss er dennoch: Seit 2007 war er immer wieder mit ähnlichen Taten aufgefallen und verurteilt worden.

Jetzt wurden die Bewährungsstrafen widerrufen. Als er sich zwischen 2009 und 2011 in Mülheim und Duisburg unbefugt Zutritt zu den Geländen verschaffte, hatte er bereits mehrfach vor Gericht versprochen, er werde dies nicht mehr machen. Das Gericht sah die Alkoholabhängigkeit des Mannes als ausschlaggebend an. Durch Enthemmung bestehe die Gefahr, dass er seine sexuellen Vorlieben auslebe. Der Angeklagte sagte, er habe sich den Tieren nur genähert, wenn er betrunken war. Das empfinde er selber als "pervers".

Zurzeit macht er eine Alkoholtherapie. Danach muss er acht Monate Haft aus alten Strafen verbüßen. Eine Pferdebesitzerin hatte den Angeklageten im November 2009 mit Trense, aber ohne Hosen in einer Pferdebox gesehen. Zunächst habe sie geglaubt, er schlafe dort seinen Rausch aus, sagte die 43-Jährige. Nur wenige Monate später hatte der Angeklagte bei einem erneuten Besuch seinen Ausweis im Stall verloren und sich damit selber verraten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort