Duisburg Mit Schimi im alten Hochofen

Duisburg · Götz George stand gestern im Landschaftpark Nord für die neue "Schimanski"-Folge vor der Kamera. Und noch ein Star war in Duisburg: Mamma Mia-Hauptdarstellerin Iris Makris besuchte Delfinmädchen Donna.

Schimanski-Jubiläum mit Götz George
9 Bilder

Schimanski-Jubiläum mit Götz George

9 Bilder
Foto: ddp

Jedes Mal, wenn Götz George in Duisburg dreht, werden natürlich auch die Vertreter der Presse geladen. Und jedes Mal kommen sie zahlreich, auch von außerhalb — schließlich ist "Schimi" nicht einfach irgendwer. Doch bevor die Fotografen den Star vor die Linse bekommen, stehen sie sich erst einmal die Beine in den Bauch. Das ist schon seit Jahren so und das wissen sie. Und so war auch gestern im Landschaftspark Nord niemand sonderlich überrascht, als es immer wieder hieß, man müsse sich noch ein wenig gedulden. "Eine Viertelstunde" hieß es erst, dann "zwei bis drei Zigarettenlängen", dann "noch zehn Minütchen".

Schließlich wartete die Meute mehr als eine Stunde auf "Schimi", und das teilweise im strömenden Regen. "Das ist eine Zumutung", war mehr als einmal zu vernehmen. "Eigentlich sollte man das boykottieren", kam es von anderer Stelle. Viele nickten, doch alle blieben. Als mit einem kurzen "Jetzt bitte" dann endlich das lang ersehnte Zeichen kam, stieg einer nach dem anderen die schmale Stahltreppe des alten Hochofens hinauf. Oben angekommen, stellte man sich artig in Reih und Glied auf. Der Meister erschien, ließ sich in verschiedenen Posen ablichten — und verschwand.

Ruheständler mischt sich ein

Die Filmszenen, die gestern im Landschaftspark Nord gedreht wurden, gehören zu den ersten für die neue "Schimanski"-Folge "Schicht im Schacht": Kurz nach der Hochzeit wird eine Braut tot aufgefunden. Schimanski bekommt das eher zufällig mit, als er seinen alten Kumpel und Kollegen Hänschen zum Angeln abholen will. Als Schimi aber erfährt, wer die Tote ist und dass ein Heinz Budarek in der Nähe weilte, wird er hellhörig. Den Mann kennt er von früher — von einem Fall, den er als Kriminalkommissar vor sechs Jahren ungeklärt zu den Akten legen musste. Jetzt gibt es kein Halten mehr: Schimi, seit Jahren Ermittler im Ruhestand, mischt sich in den Fall ein.

Gedreht wird noch bis kommende Woche Mittwoch in Leverkusen sowie in Köln und Umgebung. Neben der festen Truppe um Götz George, Chiem van Houweninge, Julian Weigend und Denise Virieux spielen in dieser Folge unter anderem Robert Gallinowski, Aljoscha Stadelmann, Max von Pufendorf, Walter Gontermann und Anne Ratte-Polle mit.

Noch ein Star war gestern in Duisburg: Die Musicaldarstellerin Iris Makris, die gerade bei "Mamma Mia!" im Essener Colosseum Theater auf der Bühne steht und die viele Duisburger noch aus Les Misérables kennen dürften.

Donna trifft Donna

In dem Musical mit den Hits von Abba spielt Iris Makris die Hauptrolle der Donna — und genau aus diesem Grund war sie in den Duisburger Zoo gekommen: Sie wollte ihrer Namensvetterin Donna einen Besuch abstatten. Das Delfinmädchen ist erst wenige Monate alt und zieht, wie berichtet, seit einigen Tagen seine Bahnen im Delfinarium des Zoos am Kaiserberg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort