Duisburg Mit Mathe hoch hinaus

Duisburg · Er ist eigentlich noch Schüler, studiert aber schon Mathematik an der Universität Duisburg-Essen (UDE): Jens Wischnewsky ist ein Matheass und hat sein Talent schon in zahlreichen Wettbewerben unter Beweis gestellt.

Was in der zehnten Klasse im Mathematikunterricht am Landfermann-Gymnasium auf dem Stundenplan steht und die Köpfe so mancher Schüler zum Qualmen bringt, das ist für den 16-jährigen Jens Wischnewsky schon Stoff von gestern. "Manchmal wird es mir ein bisschen langweilig, dann hole ich einfach meine Uni-Bücher raus und lerne, was wir in den Seminaren durchgenommen haben", erzählt er.

Jens ist mit seinen 16 Jahren bereits da, wo so manche Studienanfänger mit Anfang 20 noch hinkommen möchte. "Ich studiere seit drei Semestern an der Uni in Duisburg und habe jetzt ein Viertel des Bachelorstudiengangs Mathe hinter mir", erzählt er, als wäre das etwas Alltägliches. Auch die anderen Studenten haben sich an ihn gewöhnt und behandeln ihn als Kommilitonen, nicht als Schüler.

Durchgehend gute Leistungen

Dank des "Schüler-Uni"-Programms hat er Vor- und Nachteile, wie er erzählt: "Ich bekomme kein Bahnticket, muss aber auch keine Studiengebühren zahlen." Schule und Uni macht er parallel: "Ich werde von der Schulleitung sehr gut unterstützt und werde häufig freigestellt, wenn ich zu Vorlesungen muss."

Möglich ist das, da der Schüler auch in den anderen Fächern durchgehend gute Leistungen erbringt. "Wenn jemand denkt, ich bin nur in Mathe gut, dann muss ich ihn leider enttäuschen", gibt er lachend zu.

Dass Jens ein besonderes Talent für Zahlen hat, entdeckte er in der fünften Klasse. "Seitdem habe ich jedes Jahr bei der Matheolympiade gewonnen, und auch im Stadt- und Landeswettbewerb war ich immer unter den Besten."

Viele Preise hat er schon gewonnen, doch eines ist ihm wichtiger als ein Pokal: "Der Spaß steht immer im Vordergrund." Auch wenn Mathe mehr Hobby als Pflicht für ihn ist, gestaltet Jens seine Freizeit abwechslungsreich. "Ich beschäftige mich nicht den ganzen Tag mit Mathe, wie man vielleicht denken mag. Ich gehe sehr gerne in den Landschaftspark, mache seit einiger Zeit Parcouring und Kampfsport im Verein." Vor den Sommerferien absolvierte Jens ein Schülerpraktikum, ebenfalls an der Uni. "Zusammen mit meinem Professor habe ich mich mit Computeralgebra beschäftigt, was ich sehr spannend finde. Vor ein paar Wochen haben wir zusammen ein Programm geschrieben", sagt er stolz.

Der Master soll noch obendrauf

Im Sommer nimmt er am Internationalen Mathematik-Sommer-Camp teil, und auch für die Zeit nach der Schule hat er Pläne: "Ich möchte den Bachelor beenden und dann meinen Master in Aachen oder Bonn machen, später promovieren." Was Jens dann beruflich machen möchte, darauf legt er sich noch nicht fest: "Mal sehen, mit Mathe kann man ja immer etwas anfangen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort