Duisburg Mit Feuerwerk ins Wochenende

Duisburg · Es wird zwar nicht mehr so heiß wie heute, trotzdem verspricht das Wetter beim Ruhrorter Hafenfest "ordentlich" zu werden. Die Veranstalter haben in diesem Jahr wieder einige Highlights geplant. Dazu zählt allen voran das große musikalisch untermalte Höhenfeuerwerk am Freitag abend. Um 23 Uhr starten die Pyrotechniker von der Friedrich-Ebert-Brücke aus ein 30-minütiges Spektakel. Gleichzeitig erlischen die bunten Lichter der Kirmes, die mit spannenden Fahrgeschäften, Losbuden und süßen Leckereien für Spaß auf der Mühlenweide sorgt. Die passende musikalische Untermalung beim dreitägigen Hafenfest liefern zahlreiche Künstler wie "The Lords" (Freitag ab 21 Uhr) und "The Animals & Friends feat. Spencer Davis" (Samstag ab 21 Uhr). Rund um die Bühnen laden außerdem ein Fisch- und ein Kunsthandwerkermarkt zu einem gemütlichen Bummel ein. Zudem stehen ein Dampf-Loko-Mobil und eine Postkutsche für Rundfahrten bereit.

Ein Gastspiel auf dem Ruhrorter Hafenfest hat die St. Sebastianus Schützenbruderschaft. Auf dem Programm steht neben dem Vogelschießen am Samstag auch ein Bürgerschießen um den "Ruhrorter Hafenpokel" am Sonntag. Abends wird an beiden Tagen im Festzelt auf der Mühlenweide kräftig gefeiert.

Aber auch abseits des Hafenfestes lässt sich am Wochenende einiges erleben. Das "Stadtwerke Sommerkino" geht am Wochenende in den Endspurt und wartet noch mal mit einem großen Event auf. Die Duisburger Philharmoniker spielen heute, 20. August, und am morgigen Freitag, 21. August, begleitend zum Charles Chaplins Meisterwerk "The Gold Rush" die Filmmusik aus dem Jahre 1925.

Die beiden letzten Filme, die in diesem Jahr über die Leinwand des "Stadtwerke Sommerkino" in der Gießhalle im Landschaftspark flimmern, sind "Illuminati" (22. August) und "Berlin '36" (23. August). Beginn der Vorführungen ist jeweils nach Anbruch der Dämmerung.

Wer sich am Wochenende sportliche betätigen möchte, sollte am Sonntag das Familiensportfest im Sportpark Duisburg nicht verpassen. Zwischen 11 und 17 Uhr können Besucher dort versuchen, den "Robo-Keeper" zu besiegen oder beim Kistenklettern schwindelnde Höhen zu erklimmen. Besonders für Kinder wird dort einiges geboten. Nur für Volljährige ist dagegen der große Autokran, von dem aus sich Mutige 50 Meter in die Tiefe stürzen können.

Prominent wird es im Theater am Marientor, denn "Das Supertalent" ist zu Gast und damit auch die wortreiche Jury um Dieter Bohlen. Bewerben können sich die Talente zwar nicht mehr. Dafür sind aber noch Karten auf den Zuschauerrängen frei. Gecastet wird vom morgigen Freitag bis zum Sonntag, 23. August, jeweils um 13 und um 17 Uhr. Die Eintrittskarten kosten acht Euro und können bestellt werden unter Tel. 01 80 500 15 23.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort