Duisburg Mit dem Oldiebus auf den Spuren der Stahlproduktion

Duisburg · Das Werksgelände von Thyssen in Hamborn ist fast fünfmal so groß wie Monaco. Vier Hochöfen erzeugen hier täglich mehr als 30.000 Tonnen Roheisen. Bei einer rund 45-minütigen Werksrundfahrt im Oldiebus können die Teilnehmer während einer Werksbesichtigung die moderne Stahlproduktion kennenlernen. Anschließend geht es zum Landschaftspark, der aus dem ehemaligen Hüttenwerk in Meiderich entstanden ist. Bei einer Führung klettern die Teilnehmer auf den Hochofen 5, schauen hinter verschlossene Türen und bewundern den Park als "grüne Lunge".

Veranstalter ist das Unternehmen Du Tours, in Duisburg bislang vor allem bekannt für seine vielfältigen Schimmi-Touren.

Dreimal bietet DU Tours in diesem Jahr die "Stahl-Tour" an. Die Teilnehmer fahren mit dem legendären Konferenzbus des Duisburger Unternehmens "Der Homberger". Mit dem Mercedes 303 aus dem Jahr 1987 ist schon so manche Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Sport gefahren. Davon weiß Busfahrer Gino Vancardo - seit 30 Jahren mit dem "Ko-Bus" quasi verheiratet - so manches Anekdötchen zu erzählen.

Die ersten zehn Ticketkäufer erhalten Rabatt und zahlen pro Karte 39 statt 45 Euro. Die weiteren Termine der "Stahl-Tour im Oldiebus" sind am 10. Juni, 29. Juli und 19. August. Start ist jeweils um 11.30 Uhr am Busparkplatz des Deutschen Binnenschifffahrtsmuseums in Laar an der Deichstraße.

Tickets sind ab sofort unter du-tours.de erhältlich. Es stehen pro Tour 27 Plätze zur Verfügung. Teilnehmen können aus versicherungspflichtigen Gründen nur Personen ab 16 Jahren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort