Keine Preiserhöhung beim VRR im nächsten Jahr Mit dem Fahrradticket den Drahtesel mitnehmen

Duisburg · Ab dem 1. Januar 2021 gibt es im Gebiet des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) eine neue Fahrkarte, wenn Fahrgäste in Bus und Bahn ihr Rad mitnehmen wollen. Das teilte die DVG am Montag mit.

 Wer sein Rad in der Bahn mitnehmen will, braucht ab 2021 ein Fahrradticket.

Wer sein Rad in der Bahn mitnehmen will, braucht ab 2021 ein Fahrradticket.

Foto: Radtke, Guido (gra)

Das neue Fahrradticket löse das alte Zusatzticket ab, so die DVG. Es kostet 3,60 Euro und gilt ab der Entwertung 24 Stunden lang. Das Fahrradticket ist für beliebig viele Fahrten innerhalb von 24 Stunden verbundweit gültig. ZusatzTickets, die seit dem 1. August 2020 erworben wurden, können ab dem 1. Januar 2021 nicht mehr für die Mitnahme von Fahrrädern genutzt werden.

Ab dem 1. Januar 2021 können Fahrgäste mit einem Aboticket und zusätzlich mit dem „EinfachWeiterTicket NRW“ im ganzen Bundesland fahren. Bislang galt das „EinfachWeiterTicket“ nur für Fahrten in die Nachbarverbünde Aachener Verkehrsverbund (AVV) und Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS)

Die von der Bundesregierung aufgrund der Corona-Pandemie beschlossene zwischenzeitliche Mehrwertsteuersenkung laufe dagegen zum Ende des Jahres aus, so dass ab 1. Januar 2021 wieder der übliche Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent auf Tickets fällig werde. Tickets, die ab dem 1. August 2020 zum vergünstigten Mehrwertsteuersatz gekauft wurden, seien noch bis zum 31. März 2021 gültig. Eine Preiserhöhung durch den VRR werde es zum 1. Januar 2021 aber nicht geben.

Folgende Möglichkeiten ergeben sich daher für Tickets, die mit dem geringen Mehrwertsteuersatz ab dem 1. August 2020 erworben wurden: Bis zum 31. März 2021 können Fahrgäste noch mit den alten Tickets fahren. Die Fahrgäste können die alten Tickets bis zum 31. Dezember 2023 gegen neue Fahrscheine umtauschen. Sie zahlen dafür keine Bearbeitungsgebühr, sondern lediglich den Differenzbetrag zum dann gültigen Fahrpreis (inklusive Mehrwertsteuer).

Fahrgäste können die Tickets im Kundencenter der Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) am Hauptbahnhof, Harry-Epstein-Platz, umtauschen. Fahrgäste, die nach dem 31. März 2021 noch mit einem alten Ticket in Bussen und Bahnen angetroffen werden, würden dann mit 60 Euro zur Kasse gebeten.

Weitere Informationen zu den neuen Tickets gibt es auch auf der Internetseite der DVG unter www.dvg-duisburg.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort