Duisburg Mit dem Dampfzug von Duisburg ins Sauerland

Duisburg · Ganz im Stil der Wintersportzüge aus den 60er und 70er Jahren begibt sich ein Sonderzug am Samstag, 18. Februar, auf den Weg von Duisburg quer durchs Ruhrgebiet und über die "oberen Ruhrtalbahn" nach Willingen ins zur Zeit schneereiche Hochsauerland. Die Fahrt in den gemütlich geheizten Abteilen der Schnellzugwagen aus der Bundesbahnzeit allein ist schon die Reise wert. Besondere Atmosphäre versprühen die berühmten Rheingold-Wagen aus dem Jahre 1962, so u.a. im einzigen betriebsfähigen Rheingold-Buckelspeisewagen oder in der verglasten Aussichtskanzel des "DomeCar".

Ab Köln-Nippes kommt die rund 170 Tonnen schwere und mit echter Steinkohle befeuerte Schnellzug-Dampflok 01150 vor dem Zug zum Einsatz! Bereits 1935 wurde diese Maschine gebaut, heute präsentiert sie sich im Stil der ehemaligen Bundesbahn der 1960er Jahre. Am Fenster der verschiedenen Waggons ziehen die sich abwechselnden Landschaften und die Dampfschwaden der arbeitenden Lokomotive vorbei, während man das Reisen im Stil einer vergangenen Epoche genießt. Auf der Rückfahrt fährt die Dampflok bis Hagen am Zugschluss mit, danach gehts zügig wieder nach Hause.

Am Duisburger Hauptbahnhof ist gegen 8 Uhr morgens Abfahrt, der Zug wird am Abend gegen 22 Uhr zurück erwartet. Danach geht´s über Mülheim, Essen und dem mittleren Ruhrgebiet Richtung Sauerland!

Die Fahrkarten für Hin- und Rückfahrt kosten für Erwachsene im 2. Klasse-Schnellzugwagen 74 Euro, in der 1. Klasse 94 Euro, Kinder von 4-16 Jahren zahlen 20 Euro weniger. Die Sitzplätze in den Rheingold-Wagen kosten je nach Kategorie zwischen 149 und 189 Euro pro Person inkl. Frühstück und Abendessen während der Fahrt.

Weitere Infos und Fahrkartenbestellungen telefonisch unter 0 20 41 - 34 84 668 oder im Internet unter www.nostalgiezugreisen.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort