Duisburg Mini-Musikfestival in der Baerler Kirche

Duisburg · Baerl (szf) Die Kulturinitiative "Klein aber fein" stellt zum Ausklang der Sommerferien ein Musikfestival in kleiner Ausführung auf die Beine. Am kommenden Wochenende, 15. und 16. August, spielt die Musik in der Dorfkirche

Am Samstag, 18 Uhr, kommt die Formation Poeticall Musicke mit dem Programm "Ave maris stella" vorbei. Das Konzert ist eine ökumenische Veranstaltung. Es werden Lieder zur Marienverehrung vom 15. bis zum 18. Jahrhundert dargeboten.

Der Gesang wird untermalt von passenden zeitgenössischen Instrumenten. So werden zum Beispiel Barockvioline und Viola da gamba, Laute, Gitarre, Theorbe, aber auch Cembalo, Harfe und Flöten zu hören sein.

Zu dem außergewöhnlichen Musikgenuss wird Pfarrer Hans-Peter Lauer dem Publikum einige Erläuterungen mit auf den Weg geben.

Am Sonntag geht es um 11 Uhr weiter mit einer Matinée: Es spielen die Solisten der Kamper Konzerte. Das Quintett verspricht kammermusikalische Werke von Händel, Beethoven und anderen in höchster Qualität.

Nach beiden Veranstaltungen soll sich das Publikum nicht sofort zerstreuen. Bei trockenem Wetter wird es die Möglichkeit geben, sich bei einem Glas Wein oder Wasser auszutauschen und mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen.

Der Kartenvorverkauf für die einzelnen, aber auch für beide Konzerte findet im Gemeindeamt in Baerl und an der Abendkasse statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort