Duisburg Millionenschaden bei Brand

Duisburg · Schaden in Millionenhöhe entstand bei einem Großbrand Donnerstagabend in Vierlinden. Nach Auskunft der Polizei brannte die Lagerhalle eines Getränke- und Verpackungslagers auf dem Gelände einer Molkerei an der Römerstraße in Vierlinden.

Menschen wurden nicht verletzt. Brandermittler forschten gestern nach der Ursache des Feuers. Bis zu 110 Feuerwehrleute waren vor Ort im Einsatz, 60 weitere Wehrleute der Freiwilligen Feuerwehr wurden vorsichtshalber in die drei Wachen in Walsum, Hamborn und Homberg beordert, weil die Berufsfeuerwehrleute zu den Brand ausgerückt waren. Erst gestern kurz nach 7 Uhr rückten die letzten Wehrleute vom Brandherd ab. Im Laufe des Tages wurden aber vorsichtshalber noch Kontrollfahrten durchgeführt.

Starke Rauchentwicklung

Um 21.33 Uhr am Donnerstag war die Meldung "Brand / Wohnung" bei der Feuerwehr eingangen. Sofort rückten die Wehrleute der Wache vier (Walsum) aus. Vor Ort wurde festgestellt, dass zwar kein Wohnhaus, dafür eine Lagerhalle brannte und ein benachbartes Wohnhaus gefährdet war. Nachalarmiert wurde auch wegen der starken Rauchentwicklung die Wache drei (Hamborn), später auch noch die Wache fünf (Homberg).

Während die Wehrleute den Brand in der 15 mal 20 Meter großen Halle bekämpften, musste auch noch ein Flüssigkeitstank gekühlt werden. Es wurde alles unternommen, damit das Feuer nicht auch noch auf das Wohnhaus übergriff. Aber auch dieses wurde letztlich in Mitleidenschaft gezogen. Nicht gerade einfacher gestaltete sich das Löschen, weil es wegen der gelagerten Kunststoffflaschen zu einer starken Rauchentwicklung kam. Deshalb wurde schließlich auch Löschschaum eingesetzt. Zwar wurde gegen 1.05 Uhr "Feuer unter Kontrolle" an die Leitstelle gemeldet, doch um 3.50 Uhr schlugen die Flammen wieder höher. Erst gestern Morgen rückten die letzten Feuerwehrleute — bis auf die Brandwachen — wieder ein. Trotz der starken Rauchentwicklung waren Bewohner eines nahegelegenen Wohngebietes, so ein Feuerwehrsprecher, nicht betroffen oder gefährdet. Die ausgebrannte Halle ist nach Mitteilung der Polizei allerdings einsturzgefährdet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort