Duisburg Michael Hüter als Pfarrer in Neumühl eingeführt

Duisburg · In einem feierlichen Gottesdienst wurde Pastor Michael Hüter offiziell als Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Neumühl durch Superintendent Armin Schneider eingeführt. Er teilt sich künftig die Pfarrstelle mit Pfarrerin Anja Buchmüller-Brand. Nach der beruflichen Veränderung des Pfarrerehepaar Anke Claßen und Dietmar Reumann-Claßen nach Norddeutschland hatten Buchmüller-Brand und Hüter die Vakanzvertretung in der Gemeinde übernommen. Schnell wurde es klar, dass sie bestens zur Gemeinde passen.

So setzte das Presbyterium alles daran, die beiden Pastoren als Pfarrer behalten zu können. Nachdem Anja-Buchmüller-Brand ihre kirchenrechtliche Wahlfähigkeit erlangt hatte und Pfarrerin in Neumühl wurde, traf dies jetzt auch auf Michael Hüter zu. "Für uns ist das eigentlich nur ein bürokratischer Akt, der hier vollzogen wurde, denn schon in ihrer Vertretungszeit sind beide in der evangelischen Kirchengemeinde sowie im Neumühler Alltag zu einer Institution geworden", sagte Reiner Terhorst, stellvertretender Vorsitzender des Presbyteriums, beim Empfang für den "neuen" Pfarrer.

Sein Engagement im Initiativkreis Neumühler Erklärung sowie seine Aktivitäten zur Unterstützung der Schaffung einer Willkommenskultur für Asyl-Suchende und das von ihm maßgeblich auf den Weg gebrachte Projekt "Kitchen on the Run" sind Beispiele dafür, wie eng er schon mit dem Stadtteil Neumühl verbunden ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort