Duisburg MercatorJazz mit den Brüdern Wasserfuhr

Duisburg · Die Vertreter des Young German Jazz spielen auf.

Die neue MercatorJazz-Reihe wird am Donnerstag, 9. Februar, 20 Uhr (Einlass ab 19.15 Uhr), im Kleinen Saal der Mercatorhalle fortgesetzt. Es gastiert das Duo Wasserfuhr. Für ihr fünftes Album "Landed in Brooklyn", das im Frühjahr 2017 beim Münchner Label ACT erscheint, trafen die Brüder Julian & Roman Wasserfuhr in New York auf eine handverlesene All-Star-Band mit einigen der gefragtesten Instrumentalisten des modernen amerikanischen Jazz.

Eine Bestätigung dafür: der Young German Jazz wird erwachsen. Julian und Roman Wasserfuhr wurde das "growing up in public" ( Lou Reed ) zur zweiten Natur. Ihr Album-Debüt "Remember Chet" (2006) hatten die Brüder bereits mit 17 bzw. 20 Jahren eingespielt - eine Huldigung an Julians frühes Vorbild, den Trompeter Chet Baker. Damit stießen sie auf begeisterte Resonanz. Die Wochenzeitung "Die Zeit" fand die Musik "verblüffend ungewöhnlich", die Süddeutsche Zeitung bescheinigte Julian Wasserfuhr einen "magischen Ton". Vor allem aber schloss das breite Publikum das Brüderpaar aus dem verträumten Örtchen Hückeswagen in seine Arme. Sie zählen mittlerweile zu den renommiertesten Jazz-Musikern in Deutschland.

Julian & Roman Wasserfuhr haben einige Auszeichnungen und Preise erhalten. U.a. wurden sie mit dem German Jazz Award in Gold vom Bundesverband der Musikindustrie ausgezeichnet.

Die Besetzung beim Konzert in der Mercator-Halle: Julian Wasserfuhr - Trompete, Roman Wasserfuhr - Piano, Markus Schieferdecker - Bass, Oliver Rehmann - Drums.

Karten-Vorverkauf (21.50 Euro, ermäßigt 13.50 Euro) an allen üblichen VVK-Stellen, im Internet sowie über "mailto:info@pressler-events.de"; Telefon 0203/ 392 4160.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort