Duisburg MercatorJazz in der Mercatorhalle

Duisburg · Das preisgekrönte "Tingvall Trio" macht am 26. April den Auftakt. Der Vorverkauf läuft.

 Das "Tingvall Trio" ist bereits in mehr als 30 Ländern aufgetreten.

Das "Tingvall Trio" ist bereits in mehr als 30 Ländern aufgetreten.

Foto: Steingießer

Die Verträge sind unterzeichnet, die Website frei geschaltet, der Ticketverkauf hat begonnen. Mit zwei Konzerten setzen die Duisburger Veranstalter Eckart Pressler und Peter Baumgärtner die MercatorJazz-Konzertreihe fort. Man erinnere sich: diese hochkarätige Reihe wäre, bevor sie noch richtig gestartet wurde, fast gestorben und konnte buchstäblich nur im letzten Moment gerettet werden. Die Freude und Erwartungen bei der Neuauflage sind deshalb entsprechend groß. Eingeladen wird in die Mercatorhalle im CityPalais. "Dank der neuen Sponsoren wie Schauinsland Reisen, VW-Zentrum Duisburg, Kieser Training, Wyndham und dem besonders kreativem Engagement von Krankikom am Innenhafen wird ein Konzertangebot im Duisburger Kulturleben realisiert werden können, das seit Jahren fehlte", schreibt der engagierte Duisburger Veranstalter Eckart Pressler Und zusammen mit Peter Baumgärtner verspricht er: "Mit weiteren Förderern werden auch internationale Top-Bands zu Gast sein."

Der vielbeachtete Auftakt des MercatorJazz mit der WDR Bigband vor einem Jahr habe bewiesen, dass mit einer solch anspruchsvollen Jazzreihe ein großes Bedürfnis beim Duisburger und niederrheinischen Publikum zu decken ist. Zum Neustart des MercatorJazz am Donnerstag, dem 26. April, um 20 Uhr, wurde als Publikumsmagnet das hoch gelobte "Tingvall Trio" verpflichtet. Nach ihrem Duisburger Einstand vor drei Jahren, touren die Hamburger Musiker nun mit ihrer neuen CD 'CIRKLAR' durch die Lande. Das Trio ist zurzeit überaus erfolgreich: Konzerte in mehr als 30 Ländern, eine Handvoll Auszeichnungen mit dem ECHO JAZZ als "Ensemble" und "Live Act" des Jahres, Jazz Awards in Gold für jedes einzelne ihrer Studioalben, Platz 1 der Jazzcharts, ja sogar hohe Platzierungen in den Pop Charts; die Popularität der drei ist auf dem Niveau aktueller Popbands angekommen. Drei Jahre nach dem Album BEAT erscheint nun der Longplayer Cirklar. Martin Tingvall ist der Pianist, Hymnenschreiber und Namensgeber der Band. An seiner Seite Omar Rodriguez Calvo (Kontrabass) und Jürgen Spiegel (Schlagzeug), die sich mit ihm gemeinsam zum vielleicht musikalisch bislang vielfältigsten Album zusammentun und so einen Einstieg auf Platz 29 der Popcharts erreichten - ein für ein Pianotrio wirklich sensationeller Erfolg.

Am Donnerstag, 22. November, folgt der zweite MercatorJazz-Abend mit einem Doppelkonzert von zwei der innovativsten, frischen, ja fast tanzbaren Bands der jungen deutschen Jazz-Szene: die Senkrechtstarter Jin Jim und Three Fall feat. Melane wollen den Kleinen Saal der Mercatorhalle groß rocken mit einer kraftvoll-funkigen Mischung aus Jazz, Afro-Beat, Reggae und Hiphop-Sound. "Jin Jims Kontinente übergreifender Stil mit dem Flötisten Daniel Manrique Smith lässt das Publikum kaum auf den Stühlen", sagen die Veranstalter. Auf Festivals des vergangenen Jahres erntete Jin Jim Ovationen. Im Herbst wird die Band ihre zweite CD vorstellen.

Der Vorverkauf läuft an den bekannten VK-Stellen sowie online über https://mercatorjazz.reservix.de/events . Karten können auch direkt beim Veranstalter unter info@pressler-events.de oder Tel. 0203 - 392 4160 erworben werden. Karten gibt es im Vorverkauf für 28,50 Euro, ermäßigt 17, 50 Euro. Es gibt Ermäßigungen beim Abo für beide Konzerte. An der Abendkasse gibt es Karten für 32 Euro.

Mehr Informationen finden sich auf www.mercatorjazz.de

(pk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort