Duisburg Meitner-Schule: Ausschuss stimmt Umzug zu

Duisburg · Die Lise-Meitner-Gesamtschule soll ab dem 1. August das Schulgebäude an der Ulmenstraße nutzen, das dann mit dem Umzug der Willi-Fährmann-Realschule an den Körnerplatz frei werden wird.

Der Schulausschuss und die Bezirksvertretung Rheinhausen haben in ihrer gestrigen gemeinsamen Sitzung einer entsprechenden Beschlussvorlage der Verwaltung zugestimmt. Der Abstimmung waren keine größeren Diskussionen vorausgegangen, die Ergebnisse waren einstimmig. Die endgültige Ratsentscheidung am Montag, 17. Januar, ist nur noch Formsache.

Genutzt werden soll das Schulgebäude an der Ulmenstraße wie berichtet von den Klassen fünf bis sieben, die derzeit noch im Haupthaus der Gesamtschule an der Lessingstraße unterrichtet werden. Die Oberstufe, die jetzt im Willy-Brandt-Berufskolleg an der Krefelder Straße 92 untergebracht ist, dort aber extrem wenig Platz zur Verfügung hat, soll künftig an der Lessingstraße unterrichtet werden.

Schulausschuss und Bezirksvertretung haben außerdem grünes Licht gegeben für den Vorschlag der Verwaltung, ab dem kommenden Schuljahr die Sekundarstufe I der Lise-Meitner-Gesamtschule dauerhaft fünfzügig und die Sekundarstufe II vierzügig zu führen. Damit will man der großen Nachfrage an Gesamtschulplätzen im Bezirk gerecht werden.

Die Schulkonferenz der Gesamtschule hatte sich einmütig für diese beiden Ansätze ausgesprochen. Am kommenden Dienstag, 18. Januar, also einen Tag nach der endgültigen Entscheidung im Rat, will sich die Schulleitung in einem Pressegespräch zu der weiteren Vorgehensweise äußern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort