Zum Schutz vor Covid-19 Duisburg maskiert sich

Duisburg · Ab Montag greift die Maskenpflicht im Einzelhandel und im Öffentlichen Nahverkehr. Doch wie stehen Händler und Passanten eigentlich dazu? Ein Stadtrundgang in Zeiten des Coronavirus.

 Mundschutz ist in allen Geschäften in Nordrhein-Westfalen ab Montag Pflicht.

Mundschutz ist in allen Geschäften in Nordrhein-Westfalen ab Montag Pflicht.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Sven Briggehaus ist ein Mann wie ein Baum. Schwarze Hose, weiße Sneaker, blaues Hemd, gute zwei Meter groß, blond, Anfang 30 – außerdem kerngesund, wie er sagt. Corona-Risikogruppe sieht anders aus. Trotzdem ist der Hamborner an diesem Freitagvormittag mit Mund- und Nasenschutz zum Einkaufen in die Duisburger Innenstadt gekommen. „Friseur und dann vielleicht noch Schuhe kaufen“, sagt er. Das Tragen der Maske sei für ihn eine Frage der Verantwortung. „Jeder von uns sollte sich darum kümmern, seine Mitmenschen zu schützen.“ Dass ab Montag im Einzelhandel und im Nahverkehr eine Pflicht zum Tragen des Mund- und Nasenschutzes besteht, findet er gut. Und damit ist er offensichtlich nicht alleine.