1. NRW
  2. Städte
  3. Duisburg

Duisburg: Marx' Anwalt hat Strafantrag gegen Dezernentin gestellt

Duisburg : Marx' Anwalt hat Strafantrag gegen Dezernentin gestellt

Der Anwalt von Dr. Frank Marx, dem ehemaligen Leiter des Rettungsdienstes der Stadt Duisburg, hat am Mittwoch seine Ankündigung wahr gemacht: Er hat bei der Staatsanwaltschaft Duisburg Strafanzeige gegen Feuerwehrdezernentin Dr. Daniela Lesmeister erstattet und Strafantrag gestellt. Das teile der Essener Rechtsanwalt Peter Bühner gestern schriftlich mit.

Lesmeister hatte wie berichtet am 14. Oktober in einem Fernsehinterview die Marx vorgeworfene Privatabrechnung von Todesbestätigungen mit einer Politesse verglichen, die Parkknöllchen aufschreibt und sich das Bußgeld auf ihr Konto überweist. "Herr Dr. Marx bedauert, dass Frau Dr. Lesmeister die ihr bis zum 15.10.2015 eingeräumte Gelegenheit, sich von dem Vergleich zu distanzieren und sich bei ihm zu entschuldigen, nicht wahrgenommen hat", schreibt sein Anwalt jetzt. Daher sehe sich Marx "zu dem Schritt, einen Strafantrag zu stellen, gezwungen". Noch Anfang der Woche hatte Lesmeister auf Anfrage der der Redaktion betont: "Ich sehe keinen Grund, die Aussage zurückzunehmen. Einer Anzeige sehe ich gelassen entgegen."

(skai)