Marc Buchholz in Duisburgs Nachbarstadt gewählt Duisburger ist neuer OB in Mülheim

CDU-Mann Marc Buchholz setzte sich am Sonntag bei der Stichwahl durch. Zuvor hatte er viele Jahre als Sozialdezernent in Kevelaer am Niederrhein gearbeitet.

 Riesenjubel bei Marc Buchholz: Er setzte sich in der Stichwahl in Mülheim durch.

Riesenjubel bei Marc Buchholz: Er setzte sich in der Stichwahl in Mülheim durch.

Foto: dpa/Arnulf Stoffel

Schon bei der Präsentation der Wahlergebnisse am 13. September im Konzert- und Bürgerhaus wurde immer mal wieder auch ein Blick von Duisburg nach Mülheim geworfen. Denn dort trat Marc Buchholz (CDU) als Kandidat für das Amt des Oberbürgermeisters an. Buchholz, der viele Jahre als Sozialdezernent in Kevelaer am Niederrhenin gearbeitet hat, kommt aus Duisburg. Nachdem er es in die Stichwahl geschafft hatte, konnte er am Sonntagabend dann richtig jubeln. Er holte 56,9 Prozent der Stimmen und konnte sich damit recht klar gegen seine prominente Kontrahentin Monika Griefhahn (SPD) durchsetzen.