Duisburg Mafia weiterhin in Duisburg aktiv

Ein Jahr nach den Mafia-Morden von Duisburg ist die kalabrische Mafia in der Ruhrgebietsstadt weiter aktiv. Sie betreibe immer noch mehrere Pizzerien, sagte Polizeisprecher Reinhard Pape am Mittwoch. Die Restaurants würden von der 'Ndrangheta als Unterschlupf und als Fassade im Rauschgifthandel benutzt.

Duisburg: Mafia weiterhin in Duisburg aktiv
Foto: AP, AP

Die Mafia versuche weiterhin, sich in Deutschland zu etablieren, sagte Pape weiter. Weil die Restaurants aber unter falschen Namen geführt würden, seien Nachweise dafür nur schwer zu erbringen. Auch geschlossen werden könnten die betroffenen Pizzerien daher nicht.

Am 15. August 2007 waren in der Nähe des Duisburger Hauptbahnhofs vor dem Restaurant "Da Bruno" sechs Italiener im Alter zwischen 16 und 39 Jahren erschossen worden. Hintergrund ist ein seit 1991 in Süditalien schwelender Mafiakrieg zwischen konkurrierenden Clans.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort