Duisburg "Mac Link" mit schottischer Spar-Lyrik

Duisburg · "Im elften Jahr der Euroschlappe – statt Rettungsschirm 'ne Narrenkappe" – das Motto des Duisburger Karnevals nahm "Rathaus-Schotte" Sir Sören Mac Link am Montag überaus ernst. Beim traditionellen Prinzenfrühstück im Ratssaal übte sich der OB in bester Spar-Lyrik. In Begleitung hatte er "seine" Bürgermeister "Sir Benno Mac Lensdorf", "Sir Manfred Mac Osenger", wegen seines Engagements bei der Offensive für ein sauberes Duisburg auch "Sir Manni MacClean" genannt, und "Sir Erkan Mac Kocalar".

Rathaussturm in Duisburg: Prinz Dirk II übernimmt die Macht
5 Bilder

Rathaussturm in Duisburg: Prinz Dirk II übernimmt die Macht

5 Bilder

"Im elften Jahr der Euroschlappe — statt Rettungsschirm 'ne Narrenkappe" — das Motto des Duisburger Karnevals nahm "Rathaus-Schotte" Sir Sören Mac Link am Montag überaus ernst. Beim traditionellen Prinzenfrühstück im Ratssaal übte sich der OB in bester Spar-Lyrik. In Begleitung hatte er "seine" Bürgermeister "Sir Benno Mac Lensdorf", "Sir Manfred Mac Osenger", wegen seines Engagements bei der Offensive für ein sauberes Duisburg auch "Sir Manni MacClean" genannt, und "Sir Erkan Mac Kocalar".

Dabei ließ der Schotten-OB auch einen Seitenhieb auf seinen Vorgänger nicht vermissen: "Es war ein bürgerlich' Begehren, Sir Adolf mutig abzuwehren, und als die Abwahl dann gelang, war der Weg frei zum Neuanfang". Das närrische Volk, bestehend aus Vertretern der Stadt, Politik, Wirtschaft und Verwaltung, war dann Zeuge, wie Prinz Dirk II. von "Mac Link" den Rathausschlüssel in Empfang nahm. Obwohl der Prinz nicht mehr hundertprozentig bei Stimme war, widersprach er seinem Vorredner: "Sparen ja — aber doch nicht beim Karneval!" und gab anschließend noch sein Prinzenlied nach Tony Christies "Amarillo" zum Besten.

Am Ende überlegten viele, ob Links Worte nun ein Versprechen oder eine Drohung waren: "Wenn wir dann schreiten, Seit an Seit, in rot-rot-grüner Seligkeit, dann höret Völker, die Signale: die Stadt entrinnt dem Jammertale!

(mtm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort