Duisburg Lutz Görners "Chopin!"

Duisburg · Rezitation kommt gut an in Duisburg. Christian Brückner ist hier Stammgast, und auch Lutz Görner wird in unserer Stadt immer wieder gerne genommen. Klar, dass da das Jüdische Gemeindezentrum trotz andauernder Sommerferien gut gefüllt war, als Lutz Görner dort jetzt aus Franz Liszts Biografie über Frédéric Chopin las. Liszt hatte diese schon ein Jahr nach dem frühen Tod seines ein Jahr älteren Kollegen und Freundes verfasst.

Die Übersetzung aus dem Französischen übernahm damals der große Komponist und Musikschriftsteller Peter Cornelius (und nicht, wie Lutz Görner jetzt behauptete, eine von Liszts Schülerinnen). Der Rezitator hatte sich den Text jetzt mundgerecht gemacht, zum Beispiel Liszts enthusiastischen anfänglichen Ausruf "Chopin!" immer wieder an den Anfang der Abschnitte und auch als Titel über das Programm gestellt.

Das ist ein sehr persönliches und verständnisvolles Buch, das uns den Menschen und Künstler Chopin nach wie vor nahe bringt, auch wenn es inzwischen etwas idealisierend wirkt. Jedenfalls hält es gut die Waage zwischen sachlicher Information und poetischer Verehrung. Ein Raunen ging durch das Publikum bei Liszts Satz über Chopin: "Nie wog er mehr als 48 Kilogramm." Und bei Liszts Beschreibung von Chopins Tod mussten wir alle zumindest schlucken.

Der Clou des Abends war die Pianistin Elena Nesterenko, die einen Querschnitt durch die Werke Chopins spielte, von der Mazurka op. 7 Nr. 1 bis zum Fantaisie-Impromptu op. 66 beziehungsweise zum "Souvenir de Paganini" ("Carnevale di Venezia" oder "Mein Hut, der hat drei Ecken"). Sie traf sehr gut jene vornehme Zurückhaltung, welche die enorme Gefühlstiefe dieser Musik erst so richtig hervor treten lässt - und die ziemlich genau dem von Liszt beschriebenen Charakter des Komponisten entspricht.

Dieses Konzert in Duisburg war eine Voraufführung zu der großen Tournee zu seinem 50-jährigen Bühnenjubiläum, die Lutz Görner am 29. August in Walderbach beginnt. In jeder Stadt bleibt er fünf Tage und spielt jeden Abend ein anderes Programm: mittwochs "Heine: Deutschland - Ein Wintermärchen", donnerstags "Goethe liebt!", freitags "Ich lache nie!" (über Wilhelm Busch, Christian Morgenstern, Joachim Ringelnatz und Kurt Tucholsky), samstags "Chopin!" und sonntags (um 11 Uhr) "Balladen für Kinder". In Duisburg wird das vom 5. bis zum 9. Dezember der Fall sein, im ehemaligen Gemeindehaus Ruhrort an der Dr.-Hammacher-Straße 6.

Info Karten zur Jubiläums-Tournee gibt es ausschließlich im Internet unter www.lutzgoerner.de. Dort kann man die Karten unverbindlich bestellen. Lutz Görner hält aber immer auch ein kleines Kontingent an der Abendkasse bereit. Der Eintritt beträgt mittwochs bis freitags je 15 Euro, samstags 21 Euro und sonntags sowie im Abo 12 Euro.

(hod)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort