Vandalismus in Duisburg Beschädigung von Loveparade-Gedenkstätte - Polizei sucht Zeugen

Duisburg · Nach der mutwilligen Beschädigung der Duisburger Loveparade-Gedenkstätte sucht die Polizei Zeugen. Unbekannte hatten unter anderem eine Gedenktafel zerbrochen und einen Fotorahmen beschädigt.

Duisburg: Loveparade-Gedenkstätte wurde verwüstet
6 Bilder

Loveparade-Gedenkstätte wurde verwüstet

6 Bilder
Foto: Christoph Reichwein (crei)

Die Tat sei zwischen Montagnachmittag 15.00 Uhr und Mittwochnachmittag 16.30 Uhr geschehen, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag. Die Gedenkstätte liegt an einer vielbefahrenen Straße. Die Ermittler hoffen nun, dass Vorbeifahrende in diesem Zeitraum Beobachtungen gemacht haben.

Ein oder mehrere Unbekannte hatten unter anderem eine Gedenktafel zerbrochen und einen Fotorahmen beschädigt. Hinweise auf ein Motiv gab es zunächst nicht. Ehrenamtliche, die sich um die Gedenkstätte kümmern, hatten die Schäden bemerkt. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Im Juli 2010 waren bei der Loveparade in Duisburg 21 junge Menschen auf einer Zugangsrampe erdrückt worden. Die Gedenkstätte wurde später in diesem Bereich errichtet. Am Montag war der Strafprozess um das Unglück wegen vermutlich geringer Schuld der drei verbliebenen Angeklagten eingestellt worden.

Die Verantwortung für die Katastrophe würden nicht allein die drei Mitarbeiter des Veranstalters Lopavent tragen, begründete das Gericht. Vielmehr habe ein kollektives Versagen zu dem tödlichen Gedränge geführt. Hinweise auf ein sorgloses Verhalten der Angeklagten gebe es nicht.

(hsr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort