Loveparade-Erfinder Dr. Motte „Ich habe den Leuten abgeraten, nach Duisburg zu fahren“

Interview | Duisburg · Vor mehr als 30 Jahren organisierte Dr. Motte die erste Loveparade in Berlin. 2010, als die Marke längst verkauft war, kommt es in Duisburg zur Katastrophe. Nun kritisiert der Kult-DJ die Justiz – und erklärt, warum die Veranstaltung bald zurückkehren wird.

 Der Berliner DJ Matthias Roeingh alias „Dr. Motte“.

Der Berliner DJ Matthias Roeingh alias „Dr. Motte“.

Foto: Petrov Ahner

Mit 60 denken viele schon an den Ruhestand, doch Matthias Roeingh will in dem Alter sein Lebenswerk neuauflegen. Der Berliner DJ, der sich Dr. Motte nennt, hat vor mehr als 30 Jahren die Loveparade in Berlin gegründet. Später wurde der Techno-Rave von einem anderen Veranstalter übernommen und zog ins Ruhrgebiet. Bei einem Massengedränge starben 2010 in Duisburg 21 Menschen, etwa 650 wurden verletzt. Im kommenden Jahr will Dr. Motte die Parade erstmals nach der Katastrophe wieder ausrichten – zurück in Berlin.