Duisburg Loveparade-Betroffene wollen Staatsanwaltschaft anzeigen

Duisburg · Bald vier Jahre nach der Tragödie bei der Duisburger Loveparade wollen Angehörige der Opfer Strafanzeige gegen die zuständige Staatsanwaltschaft stellen.

Staatsanwaltschaft über Anklage in Loveparade-Unglück
8 Bilder

Staatsanwaltschaft über Anklage in Loveparade-Unglück

8 Bilder

Sie seien enttäuscht über angebliche Verzögerungen, außerdem habe die Duisburger Anklagebehörde bei der Aufklärung des Unglücks Fehler gemacht, erklärte ein Vertreter der Betroffenen-Initiative "Lopa2010" am Mittwoch. Am 24. Juli 2010 waren bei der Katastrophe 21 Menschen gestorben, Hunderte wurden verletzt und traumatisiert.

Nach der Anklageerhebung der Staatsanwaltschaft vor einem Jahr war es mehrfach zu Verzögerungen gekommen, unter anderem weil Akten fehlten. Seither prüft das Landgericht die Zulassung der Anklage wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung. Weitere Fragen zu einem Gutachten sollen in den nächsten drei Monaten beantwortet werden. Erneut verzögert sich so ein mögliches Verfahren.

Loveparade-Gedenkstätte fertiggestellt
10 Bilder

Loveparade-Gedenkstätte fertiggestellt

10 Bilder
Foto: dpa, Federico Gambarini

Die Betroffenen fürchten, dass wichtige Fristen verstreichen und der Prozess am Ende ganz platzen könnte. "Wir berufen uns bei unserer Anzeige auf Paragraf 258a, Strafvereitelung im Amt. Ohne Rechtsprechung können die Hinterbliebenen keinen Schlusspunkt finden", sagte der Sprecher der Opfer, Jörn Teich.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort