Wegen Erdbeben in der Türkei Lotto-Millionär Chico sagt Karnevals-Party in Duisburg ab

Duisburg · 1000 VIP-Gäste sollten an Weiberdonnerstag eigentlich in der Villa Rheinperle in Duisburg feiern. Warum der Dortmunder Lotto-Gewinner Chico die groß angekündigte Party absagt und welche Veranstaltung er trotzdem geben wird.

 Chico will Karneval aus Respekt vor den Opfern des Erdbebens in der Türkei nicht feiern.

Chico will Karneval aus Respekt vor den Opfern des Erdbebens in der Türkei nicht feiern.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Die große VIP-Party am Weiberdonnerstag fällt aus: Lotto-Gewinner Kürsat Yildirim – bekannt als „Chico“ – sagt sein Karnevals-Event in Duisburg ab. Hintergrund ist das Erdbeben in der Türkei mit mehr als 15.000 Toten. Das teilte der Veranstalter, die Villa Rheinperle, am Donnerstag mit. „Aufgrund der aktuellen und traurigen in der Türkei ist es Chico bedauerlicher-, aber auch verständlicherweise nicht möglich, am 16. Februar eine große Party zu schmeißen“, heißt es auf dem Instagram-Account der Villa Rheinperle.

Ursprünglich wollte der Millionär aus Dortmund am 16. Februar mit rund 6000 Gästen in Duisburg feiern. Dazu wurden 1000 Karten für den VIP-Bereich verlost, den Gästen versprach Chico den ganzen Abend lang kostenloses Essen und Getränke. Die restlichen 5000 Karten gingen in den Verkauf. Gleichzeitig sollte die Party das Ende der Großzügigkeit des Lotto-Gewinners sein – ein letztes Mal wollte er sein Geld verschenken, sagte er.

Chico hatte im vergangenen Jahr fast zehn Millionen Euro im Lotto gewonnen. Anders als die meisten anderen Gewinner machte er sein Glück öffentlich. Seitdem zeigt er sich mit Luxus-Autos oder teuren Uhren. Sein Lieblingscafé in Dortmund hat Chico ebenfalls gekauft. Einen Teil des Geldes hat er aber auch gespendet: Bei der Dortmunder Tafel ließ er zuletzt einen Lkw mit Lebensmitteln vorfahren.

Eine Karnevals-Party findet an Weiberdonnerstag in der Villa Rheinperle aber trotzdem statt – nur ohne Chico und ohne einen VIP-Bereich. Alle Karten behalten ihre Gültigkeit, die bereits ausgelosten Gewinner erhalten freien Eintritt.

(atrie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort