Duisburg Lord Foster wird Akzente-Schirmherr

Duisburg · Die 34. Duisburger Akzente im Jahre 2012 stehen ganz unter dem Zeichen des Jubiläumsjahres "500 Jahre Gerhard Mercator". Das Duisburger Kulturthemenfestival bildet ab dem 2. März 2012 gleichsam die Zentralfestwochen für das Jubiläumsjahr Gerhard Mercator.

Kulturdezernent Karl Janssen hat heute (20. Dezember) die schriftliche Zusage von Lord Norman Foster für die Schirmherrschaft über die 34. Duisburger Akzente bekommen. "Ich habe mich sehr über die Zusage von Lord Foster gefreut." Gerhard Mercator zähle zu den weltberühmtesten Kartografen, die es gibt. Keine andere Person sei so stark verbunden mit den Themen Logistik und Navigation, so Janssen.

Die 34. Duisburger Akzente würden mit dem Thema "Suchen und Finden" genau die historische Überleitung vom Kartografen zum Logistiker und Navigator zeigen. "Norman Foster ist genau die richtige Person für die Schirmherrschaft der Duisburger Akzente.

Kaum ein anderer hat mit dem 'Foster-Plan Duisburg´ die Stadt in ihrer Grundplanung in den letzten Jahren gekennzeichnet", führt der Beigeordnete weiter aus. Lord Norman Foster habe zugesagt, zur Eröffnung der Akzente nach Duisburg zu kommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort