Duisburg Lösungsvorschlag für das Kombibad unterbreitet

Duisburg · Duisburg Sport, Stadtsportbund (SSB) und Duisburger Schwimm- und Sportclub (DSSC) haben sich am Montag im Besein von Oberbürgermeister Sören Link, Sportdezernent Reinhold Spaniel und der Bürgerinitiative (BI) zum Erhalt des Kombibades auf den Lösungsvorschlag geeinigt, über den die RP bereits am Samstag berichtete: Der DSSC übernimmt, wie vertraglich vereinbart, zum heutigen 1. Oktober das Hallenbad.

Duisburg Sport betreibt den Freibadbereich weiter. Letzteres geschieht unter den Voraussetzungen des Haushaltssanierungsplans. Das heißt: Die entstehenden Betriebskosten müssen kompensiert werden. "Wie, das ist noch unklar", sagte ein Sprecher der Stadt auf Anfrage. "Daran arbeitet die Verwaltung derzeit." Der Vorschlag soll der Politik jetzt im Betriebsausschuss Duisburg Sport und im Rat der Stadt vorgestellt werden; der Rat soll in seiner Sitzung am 11. November darüber entscheiden. " Mit diesem Lösungsvorschlag wurde einerseits dem deutlichen Bürgerwillen, der über den Einwohnerantrag geäußert wurde, Rechnung getragen, sowie andererseits gegenüber dem DSSC Vertragstreue bewiesen", ließ das Presseamt der Stadt am Montag verlauten.

Michael Horz von der Bürgerinitiative reagierte mit gemischten Gefühlen auf den Lösungsvorschlag. "Es ist erfreulich, dass das Bad erhalten bleiben soll. Das ist sicherlich der richtige Schritt in die richtige Richtung." Andererseits sagte er aber auch: "Unsere Vorstellung war eine andere. Wir wollen beide Bäder zugänglich haben, ohne Vereinsmitgliedschaft." Der Vorstand, so Horz, wolle sich am Freitag zusammensetzen, beraten und dann entscheiden, wie die offizielle Meinung der BI zu dem Lösungsvorschlag lautet.

(skai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort