Duisburg Lösung für Lärmgeplagte?

Duisburg · Die Lärmsanierung an Duisburger Gütereisenbahnstrecken soll schon bald verwirklicht werden, erklärte jetzt die Bundestagsabgeordnete Petra Weis. Davon könnten auch die Schüler der Mozartschule in Neudorf profitieren.

 Die Lärmsanierung an Duisburger Gütereisenbahnstrecken soll schon bald verwirklicht werden, erklärte jetzt die Bundestagsabgeordnete Petra Weis.

Die Lärmsanierung an Duisburger Gütereisenbahnstrecken soll schon bald verwirklicht werden, erklärte jetzt die Bundestagsabgeordnete Petra Weis.

Foto: ddp

Unterschiedlicher können Reaktionen kaum sein. Während die SPD-Bundestagsabgeordnete Petra Weis die Bundesinitiative zur Lärmsanierung in Bissingheim und Neudorf "ganz ausdrücklich" begrüßt, war der Bürgerverein Neudorf noch im vergangenen Jahr unter die Dichter gegangen: "Wir schämen uns für Bund und Bahn und packen Lärmschutz für die Schule jetzt selber an", heißt es in einer Mitteilung des Vereins.

Gerade die Kinder der Mozartschule erlebten täglich "die tägliche Körperverletzung durch die Güterzugstrecke". Die "bestürzten Bürger" aus dem Universitätsviertel in Neudorf würden nun an die Öffentlichkeit gehen, da die Politik "versagt" habe. Auch der Petitionsausschuss des Bundestages konnte den lärmgeplagten Grundschulkindern letztlich nicht weiter helfen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort