Duisburg Lockere Plaudereien mit dem Publikum

Duisburg · David Pfeffer und seine Band gaben am ersten Weihnachtstag im Planet Hollywood im CityPalais ein Konzert mit der ungeplanten Unterstützung durch den Barmixer.

Duisburg: Lockere Plaudereien mit dem Publikum
Foto: studio47

Für den guten Zweck spielte der als Gewinner der Casting-Show "X-Factor" bekannt gewordene David Pfeffer gemeinsam mit seiner Band Songs am ersten Weihnachtstag im Planet Hollywood im CityPalais. Das eng an das Restaurant gebundene Projekt "WEtunes rocks the neighbourhood" organisierte das Konzert, bei dem der ehemalige Duisburger Polizist vor allem Lieder aus seinem jüngst erschienenen Album präsentierte. Der Publikumsandrang hielt sich allerdings in Grenzen.

Dabei hatten die Musiker anfangs durchaus ihre Mühe, Stimmung in das Restaurant zu bringen. Mit dem dritten Song, "Polaroid" holte Pfeffer dann das Publikum aber doch ab. Vor allem aber überzeugte er mit seiner nüchternen Art, die ganz ohne Showeffekte auskommt. Er nutzte die Gelegenheit immer mal wieder für einen Plausch mit dem Publikum. "Ist es eigentlich ein bisschen laut?", fragte er zum Beispiel in Richtung der Gäste an den Tischen. "Es schallt etwas", rief einer aus dem Publikum zurück. "Gut, dann machen wir jetzt noch ein bisschen mehr Krach."

Tatsächlich war der Sound nicht optimal. Die Musiker schätzten besonders die Location mit der Bühne über der Theke. "Wir haben es ganz cool hier oben", scherzt Pfeffer. Ein Nachteil: Der Cocktailmixer unten konnte von der Lautstärke her mit den Musikern oben mithalten. Bei dem ruhigeren Lied "Losing my time" aus dem ersten Album pausierten die Musiker sogar, bis der Mixer nicht mehr lief.

Die Band ging mit derartigen Störungen gelassen um, sie plauderte stattdessen einfach mit den Zuschauern. "Wer hat denn den Cocktail bestellt?", fragt Pfeffer. Während die Band eine sehr sympathische Show ablieferte, die übrigens nur noch wenig mit weihnachtlicher Stimmung zu tun hatte, ging unten die Spendendose herum. Gesammelt wurde für fünf Vereine. Das Geld kommt unter anderem dem Deutschen Kinderhilfswerk, dem Kinderhospiz "Regenbogenland" in Düsseldorf und der "Loveparade Selbsthilfe" zugute. Deshalb warb auch Jürgen Hagemann von dem Verein vor dem Auftritt um Spenden: "Unser Verein bemüht sich darum, die Zivilrechte der Betroffenen durchzusetzen, wir beraten und helfen." Man finanziere sich nur durch Spenden. Am Ende kam ein Spendenbetrag von rund 550 Euro für die Projekte zusammen - ein Ergebnis, mit dem die Veranstalter zufrieden sind.

Das Projekt "WEtunes rocks the neighbourhood" findet im nächsten Jahr Fortsetzungen auf der Bühne über der Theke im Planet Hollywood. Am 11. März wird Robin Beck in die Stadt kommen und für den guten Zweck singen. Die US-Amerikanerin hatte Ende der 80er Jahre einen internationalen Erfolg mit dem "First Time". David Pfeffer und seine Band warben für ihre eigene Tour, die sie am 20. Februar ins Grammatikoff führen wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort