Duisburg Licht- und Klangrausch

Duisburg · In diesem Monat lockt die Innenstadt mit zahlreichen Festen. Tradition hat das Matjesfest, das morgen beginnt. Ebenfallsam Donnerstag ist Auftakt für "Jazz auf'm Plazz". Höhepunkt wird allerdings die "Extraschicht" Ende Juni sein.

 Wie schon im vorigen Jahr, so ist auch in diesem Jahr das Programm der „Extraschicht“ am Spielort Innenhafen besonders bunt.

Wie schon im vorigen Jahr, so ist auch in diesem Jahr das Programm der „Extraschicht“ am Spielort Innenhafen besonders bunt.

Foto: Probst, Andreas

Am Samstag, 30. Juni, von 18 Uhr bis zwei Uhr morgens, wird zum zwölften Mal das Ruhrgebiet künstlerisch in Szene gesetzt. Bei der "Extraschicht — Nacht der Industriekultur" ist natürlich auch Duisburg wieder eine der 23 Städte, mit drei der 53 Spielorte.

In neuem Licht

Das Motto der "Extraschicht" lautet diesmal "Licht an!", doch in Duisburg geht es auch immer um das Wasser. Im Museum der Deutschen Binnenschifffahrt in Ruhrort gibt es Führungen, dann singt auf dem nachgebauten Bug eines Binnenschiffs in der Damenschwimmhalle der Shantychor der Wasserschutzpolizei NW Duisburg e.V., und ab 22 Uhr lässt die Klang- und Lichtinstallation "Flut, Licht und Klangrausch" des Ruhrorter Künstlers Heinz Martin die Geschichte buchstäblich in einem neuen Licht erscheinen: einerseits fokussiert auf einen ehemaligen "Schachtzeichen"-Ballon als Weltkugel im Innenhof, andererseits gerichtet auf das originale Segelschiff in der Herrenschwimmhalle.

Vom Binnenschifffahrtsmuseum zum Innenhafen (oder umgekehrt) kommt man bei der Extraschicht alle halbe Stunde mit einem Schiff-Shuttle. Dort ist das Programm besonders bunt, und als Höhepunkt zeigen die "Beamerbuam" Thomas Seyffert und Jens Weber ihre Lichtkunst: Fotos aus Duisburg sowie seinen Partnerstädten Calais, Fort Lauderdale, Gaziantep, Perm, Portsmouth, San Pedro Sula, Vilnius und Wuhan werden auf den Ludwig-Turm projiziert.

Was Duisburg zu bieten hat

Im Landschaftspark Nord stehen am 30. Juni alle Türen offen. Dazu gibt es Live-Acts, viele Aktionen und Kunstinstallationen. Auf der Bühne am Gasometer sehen und hören die Besucher, was Duisburg zu bieten hat: "Emily's Necklace" spielen ab 19 Uhr atmosphärischen, vielschichtigen Pop aus ihrem kürzlich erschienenen Debütalbum "Midnight Trip". Ab 21 Uhr steht Markus Krebs auf der Bühne, Gewinner des RTL Comedy Grand Prix 2011. Ab 22 Uhr übernimmt David Pfeffer die Bühne, er gewann die X-Faktor-Staffel 2011. Um 22.30 Uhr muss er übrigens sein Konzert kurz unterbrechen — dann gibt es nämlich wie immer an dieser Stelle das große Höhenfeuerwerk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort