Duisburg Lesung: "Mein zartgrünes Leben" im Opernfoyer

Duisburg · Jeden Morgen lernt man es neu kennen, dieses "Ich", und jede Nacht spinnt es einen neuen Traum. Mein zartgrünes Leben, der erste Gedichtband der Schauspielerin Lili Koehler, handelt von den Fragen einer jungen Erwachsenen an das Leben. Sie reflektiert darin Eindrücke und Fragen, die jeder Mensch kennt: gestellt bei einem Kaffee auf dem Balkon, einem Blick auf die Zeit oder mitten im Alltagsstrom.

1991 in Dortmund geboren und im Ruhrgebiet aufgewachsen, ging Lili Koehler mit 16 Jahren nach England. Aus den geplanten zwei Jahren Auslandsaufenthalt wurden sieben Jahre, in denen sie sowohl die Schule als auch ein Literatur- und Filmstudium in London abschloss und nach zwei weiteren Jahren ihr internationales Schauspieldiplom in New York erhielt. Diese Jahre, die sie auf ihren Traum hinarbeitend in einer anderen Sprache verbrachte, prägten ihr Verständnis von Herkunft, von Dazugehörigkeit und der Fähigkeit, zu Hause zu sein. Seit 2015 lebt sie in Berlin und arbeitet als Schauspielerin, Moderatorin und Model.

In einer Veranstaltung "Außer der Reihe" stellt Lili Koehler ihren Erstling am Mittwoch, 8. März (20 Uhr), im Opernfoyer des Theaters Duisburg vor. Musikalisch unterstützt wird sie dabei von der international anerkannten Harfenistin Katrina Szederkényi. Die Künstlerin spielte u. a. im Orchester der Wiener Staatsoper und als Solo-Harfenistin im Leipziger Gewandhaus-Orchester, ist aber auch als Kammermusikerin und Solistin sehr aktiv.

Karten gibt es über die Theaterkasse 0203 / 283 62 100 oder 0203 / 570 68 50 (Neckarstraße 1) sowie online unter "http://www.duisburger-philharmoniker.de"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort