Duisburg Lesefreudige für Bibelmarathon gesucht

Duisburg · 100 Stunden dauert es, bis die ganze Bibel ohne Pause, Tag und Nacht, gelesen ist.

 Wer am Lesetisch in der Salvatorkirche Platz nehmen möchte, kann sich eine Bibelstelle mit der entsprechenden Uhrzeit aussuchen.

Wer am Lesetisch in der Salvatorkirche Platz nehmen möchte, kann sich eine Bibelstelle mit der entsprechenden Uhrzeit aussuchen.

Foto: ev. Kirchenkreis

In der Regel werden in Gottesdiensten nur einzelne Passagen aus der Heiligen Schrift gelesen. Aus Anlass des diesjährigen Reformationsjubiläums soll in der Duisburger Salvatorkirche aber die gesamte Bibel, ohne Pause, Tag und Nacht, in 100 Stunden gelesen werden. Das kann gelingen, wenn sich mindestens 200 Menschen finden, die jeweils 30 Minuten einzelne Stellen aus dem Alten oder Neuen Testament vor Publikum vorlesen. Der Marathon beginnt am Sonntag, 10. September, um 11.30 Uhr, und endet am Donnerstag, 14. September, um 15.30 Uhr. Die Kirche ist zum Bibelmarathon Tag und Nacht geöffnet. Allein sind die Leser jedoch zu keiner Zeit, denn ein Hintergrunddienst kümmert sich rund um die Uhr um die Anwesenden und sorgt dafür, dass die Wechsel gut funktionieren. Wer am Lesetisch in der Salvatorkirche Platz nehmen möchte, sucht sich eine Bibelstelle mit der entsprechenden Uhrzeit auf einer Liste im Internet unter "www.ekadu.de" aus und teilt diese Pfarrer Stephan Blank per Mail mit ("mailto:blank@ekadu.de" ). Anmeldungen sind ab Mittwoch, dem 1. Februar, möglich.

In der Salvatorkirche wurde die Bibel schon zweimal an einem Stück durchgehend gelesen. Eingetragen hatten sich für das Bibellesen ältere Semester, aber auch Jugendliche und Konfirmanden. Zudem schienen sich viele mit dem eigenen Text bereits im Vorfeld zu beschäftigen, denn einige machten Leseübungen mit lauter Stimme, andere fragten nach, wie das eine oder andere Wort ausgesprochen werde, oder wie schwierige Abschnitte zu verstehen seien. Vorlesende sprachen von unvergesslichen Erfahrungen.

Mehr Informationen zu allen Veranstaltungen des Duisburger Reformationsjubiläums gibt es im Internet unter "www.kirche-duisburg.de" .

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort