Verleihung in Duisburg Lehmbruck-Preis geht an Klangkünstler

Duisburg · Janet Cardiff und George Bures Miller haben die renommierte Auszeichnung erhalten, die einst schon Joseph Beuys bekam. Die Kanadier waren per Video zugeschaltet. Oberbürgermeister Sören Link überreichte den Preis – und lud die Künstler nach Duisburg ein.

 Oberbürgermeister Sören Link hielt eine Ansprache, während die Künstler per Video aus Kanada zugeschaltet waren.

Oberbürgermeister Sören Link hielt eine Ansprache, während die Künstler per Video aus Kanada zugeschaltet waren.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

2020 geht der Wilhelm-Lehmbruck-Preis an Janet Cardiff, geboren 1957 in Kanada, und ihren drei Jahre jüngeren Ehemann George Bures Miller. Zur Preisverleihung am  Sonntag im Lehmbruck-Museum konnte das Künstlerpaar leider nicht anreisen, da es sich derzeit wegen der Corona-Pandemie an seinem abgelegenen Wohnort in Kanada isoliert. Aber die beiden waren per Video zugeschaltet, auch wenn es dort erst zwei Uhr morgens war.