Landtagswahl in NRW Das sind die Kandidaten für den Wahlkreis Duisburg III

Duisburg · Gleich neun Bewerber konkurrieren bei der Landtagswahl im Wahlkreis Duisburg III um das Direktmandat. Wer sind die Parteien und ihre jeweiligen Kandidaten? Wir geben einen Überblick.

Landtagswahl NRW 2022 in Duisburg: Alle Kandidaten für den Wahlkreis Duisburg III
10 Bilder

Das sind die Kandidaten für den Wahlkreis Duisburg III

10 Bilder
Foto: Melih Keser

Der Wahlkreis Duisburg III umfasst den Stadtbezirk Meiderich-Beeck, die der Mitte angehörigen Stadtteile Altstadt, Dellviertel, Hochfeld, Kasslerfeld und Neuenkampf sowie den zum Stadtbezirk Homberg/Ruhrort/Baerl gehörenden Stadtteil Ruhrort. 100.345 Menschen sind dort bei der Landtagswahl am 15. Mai 2022 wahlberechtigt. Ralf Jäger (SPD), der sich im alten Wahlkreis Duisburg III das Direktmandat 2017 sicherte (siehe Box), ist nicht mehr dabei. Dafür geht nun Frank Börner ins Rennen. Ansonsten gibt es nur neue Gesichter: Keiner der Kandidaten von 2017 im Bezirk Meiderich/Beeck geht hier ein zweites Mal ins Rennen. 

Für die CDU tritt im Wahlkreis Duisburg III Deniz Güner an. Der 43-jährige Diplom-Betriebswirt aus Marxloh ist derzeit bei einem amerikanischen Konzern für die Regionen Europa und China zuständig. Seit 1998 ist Güner CDU-Mitglied und war zeitweise stellvertretender Vorsitzender des Duisburger Integrationsrates. Auf der CDU-Landesliste steht er auf Listenplatz 87.

SPD-Kandidat ist der Landtagsabgeordnete Frank Börner, der 2012 und 2017 noch den alten Wahlkreis Duisburg IV – Wesel V gewann, zuletzt mit 41,6 Prozent der Erststimmen. Der 56-Jährige ist von Beruf kaufmännischer Angestellter und gehört seit 1984 der SPD an. Vor seinem Einzug in den Landtag war Börner von 2004 bis 2012 Mitglied des Duisburger Stadtrates. Auf der SPD-Landesliste steht er auf Listenplatz 129.

Dennis Erle ist der Direktkandidat der FDP im Wahlkreis Duisburg III. Der 32-Jährige arbeitetet als Kesselwärter bei Thyssenkrupp und ist seit 2016 FDP-Mitglied. Für seine Partei ist er derzeit Mitglied im Betriebsausschuss für das Immobilienmanagement Duisburg. Auf der FDP-Landesliste steht er auf Listenplatz 80.

Die AfD-Direktkandidatin Sabine Dehnen arbeitet bereits als Referentin für die AfD-Landtagsfraktion. Die 40-Jährige führt derzeit die Fraktion ihrer Partei in der Bezirksvertretung Meiderich/Beeck an. Für die Landtagswahl tritt sie nur im Wahlkreis Duisburg III an, auf der Landesliste steht sie nicht.

Melih Keser, der Direktkandidat der Grünen, ist seit 2009 Mitglied der Partei. Er war stellvertretendes Mitglied im Jugendhilfeausschuss der Stadt Duisburg und Bezirksvertreter in Meiderich/Beeck. Der 36-Jährige steht auf Listenplatz 46 der Landesliste der Grünen.

Für die Linke tritt die 28-jährige Ökonomin Anabella Peters an. Sie ist die Ortsverbandssprecherin der Linken in Duisburg. Auf der NRW-Landesliste kandidiert sie auf Listenplatz 19.

Für Die Partei kandidiert der 19-jährige Anton Posny. Der Schatzmeister des Kreisverbandes von Die Partei arbeitet als Aushilfskraft für Tontechnik. Posny ist der jüngste der Direktkandidaten in diesem Wahlkreis.

MLPD-Kandidat Peter Römmele ist gleichzeitig auch der NRW-Landesvorsitzende seiner Partei. Der 44-jährige Stahlarbeiter und IT-Systemelektroniker hatte zuletzt auch für den Einzug in den Bundestag kandidiert.

 Frank Börner tritt für die Sozialdemokraten an.

Frank Börner tritt für die Sozialdemokraten an.

Foto: SPD

Das Team Todenhöfer tritt zum ersten Mal überhaupt bei einer NRW-Landtagswahl an. Direktkandidatin im Wahlkreis Duisburg III ist mit Kübra Arslan die kürzlich gewählte Kreisvorsitzende ihrer Partei. Die 37-jährige Lehrerin kandidierte im vergangenen Jahr bereits auf der Landesliste vom Team Todenhöfer für den Bundestag.

(mlat)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort