Landtagswahl 2022 So sind die Chancen der Duisburger Kandidaten

Duisburg · Nur acht Monate nach der Bundestagswahl werden die Menschen in NRW erneut zur Wahlurne gerufen. Am 15. Mai 2022 wird über die Zusammensetzung des Landtags abgestimmt. Ein Ausblick aus Duisburger Sicht.

 Da wollen alle Kandidaten rein: Der Sitzungssaal des nordrhein-westfälischen Landtags in Düsseldorf.

Da wollen alle Kandidaten rein: Der Sitzungssaal des nordrhein-westfälischen Landtags in Düsseldorf.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Für die Menschen in Nordrhein-Westfalen beginnt das Jahr 2022 mit einem Déjà-vu. Kurz noch Silvester feiern, dann ist schon wieder Wahlkampf. Acht Monate nach der Bundestagswahl wird am 15. Mai bereits ein neuer Landtag gewählt. Doch was bedeutet das für Duisburg? Ist in Düsseldorf ein ähnlicher Bedeutungsgewinn für die Stadt zu erwarten wie in Berlin, wo nun neben drei „einfachen“ Abgeordneten auch ein Staatssekretär und eine Bundestagspräsidenten Duisburg repräsentieren? Ein erster Ausblick.