Urteil am Landgericht Duisburg „Eine Hetzjagd, bis das Opfer tot war“

Duisburg · Er hat seine Frau geliebt und doch erstochen – wie kann das sein? Immer wieder stehen Gerichte vor dieser Frage. In Duisburg wurde nun ein 23-Jähriger aus Marxloh zu zehn Jahren Haft verurteilt. Antworten gibt es kaum.

Der Angeklagte mit seinem Verteidiger am ersten Prozesstag im Februar.

Der Angeklagte mit seinem Verteidiger am ersten Prozesstag im Februar.

Foto: Alexander Triesch

Yusuf B.*, so hatte er es immer gesagt, liebte seine Frau. Aber es war nicht die Art Liebe, mit der zwei Menschen glücklich werden. Nun ist Ilana* tot. Erstochen mit einer Klinge eines Küchenmessers, das der 23-Jährige immer wieder in den Körper seiner Frau stach. „Es wurde alles zerstört, was ein Mensch zum Leben braucht“, sagt Richter Joachim Schwartz. Yusuf B. wird deshalb zehn Jahre wegen Totschlags ins Gefängnis gehen, so hat es die Große Strafkammer des Landgerichts Duisburg am Dienstag entschieden. Schwartz erklärt das Urteil fast eine halbe Stunde lang. Yusuf B. schaut ihm nicht ein einziges Mal in die Augen.