FDP-Politiker Alexander Graf Lambsdorff „Impfpflicht kann man gerade aus freiheitlicher Perspektive gut begründen“

Interview | Duisburg · Der FDP-Außenpolitiker und Mercator-Gastprofessor Alexander Graf Lambsdorff spricht über die Russland-Politik der Bundesregierung, das Erfolgsgeheimnis für Koalitionsverhandlungen und erklärt, warum sich Liberalismus und Corona-Maßnahmen nicht ausschließen.

 Lambsdorff ist seit 2017 für die FDP Mitglied des Deutschen Bundestags.

Lambsdorff ist seit 2017 für die FDP Mitglied des Deutschen Bundestags.

Foto: Lambsdorff

Dass Alexander Graf Lambsdorff die Mercator-Gastprofessur für Politikmanagement an der Uni Duisburg-Essen übernehmen sollte, stand schon eine ganze Weile fest. Schwieriger war die Terminfindung. Krisenmanagement, Koalitionsverhandlungen – der FDP-Außenpolitiker hatte in den vergangenen Monaten ein volles Programm. Am Dienstag war es schließlich so weit: Lambsdorff hielt eine Vorlesung für alle Interessierten und ein Seminar für Studierende. Per Videoschalte. Wie auch bei diesem Gespräch, das er aus seiner Bonner Heimat mit uns führte.