Duisburg Kultursommer steht vor der Tür

Duisburg · friemersheim Der diesjährige Friemersheimer Kultursommer wartet vom 22. bis 24. August wieder mit der bewährten Mischung aus Theater, Musik und Gottesdienst auf. Gestern wurde das Programm von den Veranstaltern im Haus der Friemersheimer Kirchengemeinde vorgestellt.

Hoffen auf gutes Wetter

Dass es eine Fortsetzung des beliebten dreitägigen Freiluftfestivals vor der Dorfkirche Friemersheim gibt, sei nicht sicher gewesen, gestand Bezirksamtsleiter Heinz Trappmann beim Pressegespräch. So eine Veranstaltung unter freiem Himmel sei stets ein Risiko. „Wir haben schon aufgeregte Zeiten erlebt“, sagte Trappmann mit Blick auf den vergangenen Kultursommer. Für den diesjährigen wünsche er sich daher „charmantes Wetter“. Besonderen Dank sprach Trappmann einer Reihe „treuer Sponsoren“ (darunter der Gemeinnützige Friemersheimer Spar- und Bauverein) aus, die die Festival-Kosten in Höhe von zirka 10 000 Euro tragen.

Wieder sei es gelungen, „ein absolutes Highlight zu platzieren“, so der Bezirksamtsleiter. Den von Trappmann bezeichneten Programm-Höhepunkt erleben Kulturfreunde am Freitag, 22. August, um 19.30 Uhr. Dann zeigen Rainer Pause und Norbert Alich ihr kabarettistisches Können. Besser bekannt sind die aus Bonn stammenden Künstler mit ihrer Comedy- Show „Fritz und Hermann“, die im WDR-Fernsehen ausgestrahlt wird. Ihr Publikum kann sich also auf politische Spitzen, beißende Satire und Klamauk nach Art der legendären „Marx Brothers“ einrichten. Gezeigt wird ihr neues Bühnenprogramm „Durchstarten“.

Am Samstag, 23. August, um 19.30 Uhr, werden die Lachmuskeln erneut auf die Probe gestellt. Die Theatergruppe „Bühne 47“ führt das Lustspiel „Das Himmelreich ist ausgebucht“ von Walter Pfaus auf. Das Stück handelt von zwei Schwestern, die zusammen mit ihrem Opa eine Pension namens „Himmelreich“ gepachtet haben. „Plötzlich stirbt die Eigentümerin und eine ganze Reihe von Irrungen und Wirrungen nehmen ihren Lauf“, erklärte Andrea Legrand von Bühne 47.

Der Festival-Sonntag beginnt um 11 Uhr mit einem Open-Air-Gottesdienst vor der Dorfkirche. Predigen wird der aus Göttingen stammende Theologie-Professor und Kabarettist Okko Herlyn. Für musikalische Unterstützung sorgt der Männerchor Frohsinn Friemersheim. Im Anschluss an den Gottesdienst findet ein Frühschoppen statt. Ab 12 Uhr werden Anmeldungen für den „Friemersheimer Orgellauf“ entgegen genommen. Die Startgebühren fließen in den Spendenfond zum Kauf einer neuen Orgel für die Dorfkirche Friemersheim.

Vorverkaufsstellen

Sollte das Wetter doch nicht mitspielen, kann man am Freitag auf die Rheinhausen-Halle und am Samstag auf die Dorfkirche ausweichen.

Karten gibt es ab sofort in folgenden Vorverkaufsstellen: Gemeindebüro der Kirchengemeinde Friemersheim, Kronprinzenstraße 14, Tel. 02065 41692, Bühne 47, Tel. 02066 468206, und Bürgerservice im Bezirksamt Rheinhausen, Zimmer 113, Tel. 02065 905-8520.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort