Konzertreihe startet wieder Jazz vom Feinsten in der Intermezzo-Reihe
Duisburg · Musiker aus der ganzen Welt sind geladen, wenn die Intermezzo-Konzerte in Duissern in das 21. Jahr starten. Auftakt ist am 20. September. Auch ein Grammy-Star steht auf dem Programm.
Mit und einem neuen Besucherrekord wurde in der vergangenen Saison das 20-jährige Bestehen der Intermezzo-Konzert-Reihe in der Lutherkirche in Duissern gefeiert. Aber auch im 21. Jahr geht es mit attraktiven Jazz-Konzerten weiter. Das jedenfalls versprechen die Konzerte in der zweiten Jahreshälfte, die jetzt angekündigt werden.
Schon der Auftakt am 20. September verspricht großen, beinahe orchestralen Jazz mit der niederländischen Teus Nobel Liberty Group. Mit dem belgischen Saxofonisten Lennert Baerts und dem dänischen Punk-Jazz-Gitarristen Teis Semei hat der Trompeter Teus Nobel sein Quartett zum Sextett erweitert und bringt den Titelsong seines mit dem Edison Award prämierten Albums „Human First“ als 30-Minuten-Opus auf die Bühne.
Am 11. Oktober dürfen sich die Jazz-Fans auf den norwegischen Ausnahme-Saxofonisten Marius Neset freuen. Mit seinem hochkarätig besetzten Quintett bringt er das Programm seines aktuellen ACT-Albums „Happy“ auf die Bühne. Mit am Start ist am Schlagzeug mit Anton Eger ein weiterer großer Name des europäischen Jazz.
Als letztes Intermezzo in diesem Jahr präsentieren die Veranstalter am 15. November einen Grammy-Star aus den USA: Judith Hill bringt mit ihrer Band R&B, Soul und Funk auf die Bühne. Die langjährige Background-Sängerin von Michael Jackson, Stevie Wonder und Elton John hat sich mittlerweile als Singer-Songwriterin, Gitarristin und Pianistin weit nach oben gespielt. In Deutschland war sie 2022 auf den Leverkusener Jazztagen (Rockpalast-Konzert WDR) und 2024 auf dem Elbjazz-Festival Hamburg (Arte-Konzert) zu hören.
Konzertbeginn in der Lutherkirche, Martinstraße 35, ist jeweils um 20 Uhr. Tickets zum Preis von 17 Euro (20. September und 11. Oktober) bzw. 25 Euro (15. November) sind erhältlich jeweils ab vier Wochen vor Konzertdatum in den beiden Vorverkaufsstellen (Weinhandel Hauschild, Moltkestraße 36, und Buchhandlung 1001 Buch, Oststraße 125) sowie über die Kartenreservierung auf der Website intermezzo-konzerte.jimdosite.com – Bereits jetzt im Vorverkauf gibt es das Drei-Konzerte-Abo zum Preis von 48 Euro.