Duisburg Kühne + Nagel schafft 50 Arbeitsplätze

Duisburg · Das fast 40 000 Quadratmeter große Grundstück an der Ecke Gaterweg/Antwerpener Straße ist eines der letzten unbebauten Areale auf dem Lopgport-I-Gelände.

 Hans Georg Brinkmann (links) von Kühne + Nagel und Erich Staake, Chef der Duisburger Hafen AG, beim ersten Spatenstich.

Hans Georg Brinkmann (links) von Kühne + Nagel und Erich Staake, Chef der Duisburger Hafen AG, beim ersten Spatenstich.

Foto: Andreas Probst

Am Mittowch erfolgte dort der erste Spatenstich für die Errichtung eines neuen Zentrums für den Logistikdienstleister Kühne + Nagel. Drei Lagerhallen mit einer Nutzfläche von 21 000 Quadratmetern und ein integrierter Bürokomplex, der 900 Quadratmeter umfasst, werden dort errichtet.

Standort Duisburg erweitert

Damit vergrößert der Konzern, der an 900 Standorten in 100 Ländern über 60 000 Mitarbeiter beschäftigt, seine Flächen auf dem Gelände Logport I in Friemersheim um knapp 50 Prozent auf nun insgesamt 125 000 Quadratmeter. Der Neubau wird komplett mit Fernwärme versorgt, und das Dach der Hallen ist so konzipiert worden, dass es mit einer Photovoltaik-Anlage ausgerüstet werden kann.

Der Duisburger Hafen wird damit zum weltgrößten Standort von Kühne + Nagel. "Es ist uns sehr leicht gefallen, uns wieder für den Standort Duisburg zu entscheiden", erklärte Hans-Georg Brinkmann, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Deutschen Organisation von Kühne + Nagel.

Auch Erich Staake, Vorstandsvorsitzender der Duisburger Hafen AG, zeigte sich vor allem in Hinblick auf die langjährige Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen sehr zufrieden. "Seine ohnehin schon bedeutende Position im weltweiten Netzwerk von Kühne + Nagel hat der Duisburger Hafen damit noch weiter ausgebaut", sagte Staake. Außerdem wertete er die Ansiedlung als einen Beleg für die Attraktivität von Logport I und die Bedeutung des Duisburger Hafens insgesamt.

Bauarbeiten Ende Juli fertig

Bereits Ende Juli sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein und das neue Logistikzentrum seinen Dienst aufnehmen. Rund 50 neue Arbeitsplätze sollen dadurch entstehen. Für einen global agierenden Großkunden aus der Konsumgüterindustrie erledigt Kühne + Nagel in Duisburg die Kommissionierung, die Lagerung und die Belieferung von Reinigungs- und Pflegemitteln für die Märkte Deutschland und Österreich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort